Interpret, Titel:CRIMINAL – White Hell
Medium: CD + Bonus DVD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 27.02.2009
Label: Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.myspace.com/criminal  
Note:
9 von 10 Punkten

Mit 'White Hell' bringen die Chilenischen Thrash-Metaler von Criminal bereits ihr sechstes Album auf den Markt und keines der Vorgänger machte im Voraus so viel von sich reden, durch Werbung aller Art, wie dieses. Es erscheint als CD mit exklusiver Bonus DVD mit drei Live Shows, davon 2 komplette Shows in Chile und dem Auftritt auf dem "Up From The Ground Festival". Die Wahlengländer präsentieren die gewohnte härte und In-Your-Face Thrash vom feinsten. Die starken und ohrenbetäubenden Gitarrenrives unterlegt mit knüppelharten Drums lassen einem nicht ruhig sitzen. Wenn dann auch noch Anton Reisenegger mit dem Gesang einsetzte, bleibt wohl kein Auge mehr trocken, denn das ist Metal den wir uns doch alle wünschen und viel öfters in Händen halten möchten, als so manche 08/15 Scheiße. Criminal profitieren auch sicherlich von den Live-Partnern die sie seit ihrer Gründung 1994 unterstützen durften. Denn von den Großen wie Kreator, Sepultura und Slayer kann man natürlich nur profitieren. Es wäre jetzt zu aufwändig alle Bands aufzuzählen, aber es sind wirklich bedeutenden Namen dabei, die dieses Genre nachhaltig geprägt haben. Mir bleibt nicht mehr als jedem, der auf harten und rotzigen Metal steht sich dieses Album zu besorgen und es einfach nur zu genießen, denn es geht einem runter wie Öl.

(Sebastian Denzer, Februar 2008)

Tracklist: 1. 21st Century Paranoia 2. Crime an Punishment 3. Incubus 4. Black Light 5. The Deluge 6. Strange Ways 7. Mobrule 8. The Infidel 9. Invasion 10. Eyes of Temptation 11. Bastardom 12. Sons of Cain