Interpret, Titel: CRIMFALL – As The Path Unfolds
Medium: CD
Stil: Epic Folk Metal
Erschienen: 27.02.2009
Label: Napalm Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.crimfall.com  
Note:
3 von 10 Punkten

Stellt euch bitte mal folgendes Szenario vor: Ein böser Black Metaller irgendwo in Finnland wacht eines morgens nach einer anstrengenden 'Herr der Ringe'-Convention auf, legt heimlich eine Nightwish-Platte auf, die er unterm Sarg versteckt hat und fängt unter der Dusche an laut mitzuknarzen…
So, oder so ähnlich muß die Idee zu Crimfall entstanden sein die mit 'As The Path Unfolds' ihr erstes (und hoffentlich letztes) Album auf die Menschheit loslassen.
Um diese Idee zu verwirklichen hat sich der gute Jakko mit ein paar Session-Musikern im Studio verschanzt, um seine ach so originellen Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Leider hat der Junge anscheinend schon lange keine Musik mehr gehört uns verpasst das nach endlosen, langweiligen Melodien, völlig überladenen Orchesterarrangements und Tarja-für-Kassenpatineten-Vocals gepaart mit Pseudo-Black-Metall-Geknarze auch in den tiefsten finnischen Wäldern kein Hahn mehr kräht.
Erträglich wird’s nur in den härteren Passagen, bei denen sich vor allem Henri Sorvali mit seinem gelungen Bassspiel positiv abheben kann. Das rettet die platte aber auch nicht davor komplett in Belanglosigkeit zu versinken.


(Alex Wetzke, Februar 2009)

Tracklist: 1. Neothera Awakening 2. The Crown of Treason 3. Wildfire Season 4. Where Waning Winds Lead 5. Sun Orphaned 6. Ascension Pyre 7. Shadow Hearth 8. Non Serviam 9. Aubade 10. Hundred Shores Distant 11. Novembré