Interpret, Titel: CREED - Weathered
Medium: Album CD
Stil: Alternative Rock/Metal
Erschienen: 19.11.2001
Label: Wind Up (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.creed.com 
Bewertung:
10 von 10

Nach den Gesellen von Nickelback die mit 'Silver Side Up' schon eine gute Scheibe vorgelegt haben, und der rotzfrechen Kopie namens Staind, nun endlich die Genre-Meister CREED, mit ihrer neuen CD 'Weathered'.

Und sie legen schon im ersten Song "Bullets" ein Gitarrenbrett vor, dass mich fast von der Couch und sämtliche Plagiate an die Wand bläst! Dieser Song ist ein Hammer in der Tradition des Vorgänger-Openers "Are You Ready", das heißt hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Der Sound ist druckvoll und fett, doch keine Angst Fans, auch die ruhige Seite an CREED - eines ihrer Markenzeichen - kommt natürlich in allen Songs phasenweise zum tragen. Die Band ist nach ihrem Mega-Erfolg mit 'Human Clay' noch längst nicht satt, sprich die Jungs haben´s einfach drauf überragende Songs zu schreiben, die von dem famosen, melancholischen bis wütenden Gesang Scott Stapps sowie den feinen Zwischenspielen und den brachialen Gitarrenattacken von Mark Tremonti geprägt sind. Zudem sind die Lyrics - die im Alleingang von Stapp verfasst wurden - wieder einen tieferen Blick wert. Die Tracks weisen durchweg höchstes Niveau auf, doch hier noch einige Anspieltipps für euch: Das über 8-minütige mit indianischem Gesang beginnende "Who´s Got My Back", "Signs" und der geniale Titelsong.
Fazit: Dieses Album ist überaus frisch, heavy, anklagend, melodiös und teilweise brachial.
Dies und nichts anderes hat man von Amerikas z. Zt. bester Rock Band erwartet.

Hier etwas anderes als die Höchstwertung zu vergeben wäre eine Schande!

(Pit Schneider, November 2001)

Tracklist: 1. Bullets 2. Freedom fighter 3. Who's got my back? 4. Signs 5. One last breath 6. My sacrifice 7. Stand here with me 8. Weathered 9. Hide 10. Don't stop dancing 11. Lullaby