Interpret, Titel: Couragous - Remember
Medium: Album CD
Stil: Moderner Thrash Metal
Erschienen: 2001 in Eigenvertrieb
Link: www.couragous.de
Note: 7 von 10 Punkten
Die fünf Jungs von Couragous sind in letzter Zeit ganz schön durchgestartet. Erst gewannen sie einen Nachwuchswettbewerb, dann haben Sie beim "Bang Your Head - Open Air" eine verdammt gute Live-Performance abgeliefert und jetzt sorgt die neue Platte "Remember" für gute Resonanzen. Couragous Musik würde ich als eine Mischung aus New- und Thrash Metal bezeichnen, was zur Folge hat, dass ich mich mit dieser Kritik ein bisschen schwer getan habe. Denn einerseits bin ich von dem musikalischen Können der Band überzeugt, andererseits sind moderne Einflüsse im Metal nicht gerade mein Ding. Also versuche ich hier mal, ein sowohl objektives als auch subjektives Urteil abzugeben. Erst mal zur Musik. Die 11 Titel (+ 1 Live Track) bestehen, wie schon erwähnt, aus Thrash-orientierter, rifflastiger Gitarrenarbeit, die aber oft auch an "Neo-Thrasher" wie Mashine Head etc. erinnert. Auch Chris Staubachs überwiegend klare Vocals sind an zeitgemäßen Formen des Metal angelehnt. Die Band geht spielfreudig ans Werk und spielt sich mit viel Power durch die elf Songs. Gelegentlich werden auch mal ruhige, psychedelisch anmutende (ich hoffe das nennt man so) Parts eingebaut. Für eine Band ohne Plattenvertrag ist die Scheibe recht gut produziert, denn der Sound klingt immer schön "fett" (ich kann diesen trendigen Hip Hop Jagon eigentlich nicht ausstehen, aber ein besseres, treffendes Wort fiel mir nicht ein) und druckvoll. Auch können die Jungs gut spielen und ordentliche Songs schreiben. Da fragt man sich jetzt natürlich: "Ja alles gut und schön, aber warum nur sieben Punkte?" Ganz einfach, weil ich, wie ich schon sagte, mit genannten, modernen Einflüssen nicht so viel anfangen kann. Also: objektiv neun Punkte, subjektiv sieben Punkte. Aufgeschlossene Metalheads, die zwar auf Thrash stehen aber auch modernen Sounds nicht abgeneigt sind, sollten sich die Platte auf jeden Fall kaufen und diesen hoffnungsvollen Newcomer unterstützten. Aber "True Metal Warriors" und "Old School Thrash Lunatics" (das sind doch mal schöne Bezeichnungen) rate ich vom Kauf ab. Fazit: Starke Leistung! (Reiner Behling, Feb. 2002)

Tracklist: 1. Scared 2. Sudden Death 3. Nothin' 4. Rebirth 5. Fourth Dimension 6. ...And Lost 7. Prince 8. A Trip of Confidence 9. Remember 10. People are People 11. Brothers in Mind 12. Listen - Live