Interpret, Titel: CONCEPT INSOMNIA- Perpetuum Mobile
Medium: CD
Stil: Modern Metal
Erschienen: 26.02.2010
Label: Evil Eye Entertainment
Link: www.concept-insomnia.de/    
Note:
7 von 10 Punkten

Die hessischen CONCEPT INSOMNIA konnten vor diesem Debut Album bereits durch gute Demos und exzellente Live-Autritte auf sich aufmerksam machen. Das vorliegende Longplayer klingt auf jeden Fall schon sehr ausgereift und wüßte man es nicht besser würde man keinesfalls einen Newcomer hinter dem Songmaterial vermuten. Mit den starken Leadgitarren, den schönen Melodien und den progressiven Einschüben erinnert mich die Band desöfteren an die schwedischen EVERGREY mit einer guten Portion Killswitch Engage oder In Flames was die Growls bzw. den Gesang im allgemeinen betrifft. Frontmann Luke hat wirklich einiges drauf! Natürlich sind noch nicht alle Songs absolute Volltreffer geworden, doch obercoole Hooklines finden sich auf "Mountains Falling" & "Miles To Go", welche ihr Euch mal direkt als Anspieltipps geben solltet. Oftmals wünscht man sich die Jungs würden etwas direkter zu Werke gehen, also quasi "voll auf die 12", aber man hat sich offensichtlich vorgenommen auch Platz für die schon erwähnten progressiven Einflüsse zu lassen. Insgesamt ist 'Perpetuum Mobile' ein gutes Debüt das sowohl Fans von modernem als auch traditionellem Metal ansprechen dürfte.

(Pit Schneider, März 2010)

Tracklist: 1. Frost 2. Bloodline: Sealed 3. 24h 4. Mountains Falling 5. Chapter One 6. Rotten Crown 7. Deadhead Symmetry 8. Miles To Go 9. No Words 10. Last Breath On Earth