Interpret, Titel: COMPLEX 7 - Process
Medium: CD
Stil: Progressive Metal
Erschienen: November 2003 in Eigenvertrieb
Link: www.complex7.de
Note: 8,5 von 10 Punkten
Unglaublich, aber leider wahr! Die Hessen Complex 7 haben nach ihrem formidablen Debüt Water und entsprechend guten Kritiken in der einschlägigen Presse immer noch keinen Deal bekommen!
Aber wie man schon bei den ersten Tönen des neuen Albums Process hören kann, ließen sich Complex 7 davon nicht im Geringsten beirren. Das freut den Fan und spricht sicherlich sehr für die Jungs von Complex 7!
Schon der Opener „Torn“ knallt, traditionell superb von Kostja M. Rohe abgemischt (falls man das nach dem zweiten Album schon sagen darf), aus den Boxen. Mit „Trust“ folgt mein absoluter Favorit von Complex 7, der Songs ist grundsätzlich ruhig gehalten und nur im Chorus mit dem schon recht typisch-harten C7-Riffing ausgestattet.
Der dritte Song „Vicious Circle“ fließt wieder härter aus den Boxen, ist aber wieder, wie üblich, mit einem feinen Chorus ausgestattet; hier kann man deutlich hören, was die vier Hessen draufhaben und was zu ihren großen Stärken zählt: das Schreiben von ausgezeichneten Songs und erst zweitrangig die hohen technischen Leistungen! Der gewohnt souveräne Gesang von Norbert Vornam, exzellentes Riffing und blitzsaubere Soli von Gitarrist Arne Schuppner sind nicht zu verachten und auch die Rhythmusabteilung leistet wieder Großes: Guido Schneider trommelt gewohnt tight, Bassist Björn Müller langt gewohnt versiert in die dicken Saiten.
Wenn man’s kann und derart zu nutzen weiß wie C7, dann passt’s einfach. Besonders gelungen beim o.g. dritten Song „Vicious Circle“ ist der „jazzige“ Teil zum Ende des Songs. Prima gemacht!
„Nightbirds“ ist ein ruhiger Song, musikalisch hochklassig, der durch den verdammt starken Gesang von Norbert Vornam zusätzlich veredelt wird. „Toadstool“ ist dann etwas einfacher gehalten, jedoch darf man Sänger Norbert diesmal in halfordschen Höhen belauschen. Cool!
Die drei abschließenden Tracks „Like I Was“, „Tired“ und „Interactive“ gehören ebenso zu den hochklassigen Complex 7-Tracks wie die vorherigen fünf, wobei besonders der erstgenannte Track d??????urch seine rhythmischen Feinheiten auffällt und das abschließende „Interactive“ durch seine abwechslungsreiche Struktur glänzt. Alles in allem wieder eine sehr überzeugende Vorstellung der Hessen, die sich bei einer derart beständigen (Song-)Qualität normalerweise eigentlich keine Sorgen um einen Deal machen bräuchten.
Aber heutzutage ist ja alles leider irgendwie nicht mehr so ganz normal, oder??
(Die Kosten für ´Process´ betragen 9 Euro plus Porto und Verpackung).

(Maik Eifländer, Januar 2004)

Tracklist: 1. Torn, 2. Trust, 3. Vicious Circle, 4. Nightbirds, 5. Toadstool, 6. Like I Was, 7. Tired, 8. Interactive

Kontakt:
Björn Müller
Hinter der Höhe 4
35080 Ban Endbach
Tel: 06464/934677
e-mail:
bjoern@complex7.de