Interpret, Titel: THE CITADEL - Brothers Of Grief
Medium: CD
Stil: Prog Metal
Erschienen: 17.08.2007
Label: Gmr (Vertrieb: H'ART)
Link: www.thecitadel.eu/    
Note:
4 von 10 Punkten

The Citadel kommen aus Schweden und wurden 2002 gegründet. Nach zwei Demos ist das vorliegende 'Brothers Of Grief' nun das Debut Album und somit natürlich ein Wegweiser für die Zukunft. Da machen es die Mannen um Sänger Jonas Radehorn dem geneigten Hörer und natürlich auch sich selbst aber nicht gerade leicht. Denn die Mischung aus schleppendem melodischem Prog Metal der Schnittmenge Royal Hunt, Shadow Gallery mit einigen Black Sabbath bzw. Candlemass Einflüssen krankt vor allem an den oftmals unfertig wirkenden Songs sowie der sehr nervenden Stimme von Radehorn, welcher sehr "weinerlich" & nasal rüberkommt. Und weniger vibrato wäre deutlich besser gewesen. Auch fehlt vielen Songs der Überraschungsmoment und die guten Melodien die im Ohr hängen bleiben. Vieles klingt irgendwie gleich, so das man manche Songs überhaupt nicht voneinander unterscheiden kann... die glorreiche Ausnahme hierbei ist "The Creeper" wo man tatsächlich einen gelungenen Refrain vorweisen kann, aber für ein kpl. Album ist das natürlich viel zu wenig, und dann dieser Gesang... also sollte man sich besser noch eine Zeitlang im Proberaum verkriechen, konsequent an neuen, besseren Songs arbeiten und sich nach einem kompetenten Sänger umsehen.

(Pit Schneider, November 2007)

Tracklist: 1. Brothers of grief 2. The creeper 3. Call of the Gods 4. The union 5. Evil kingdom 6. Sleeping in reality 7. In the ashes of a dream 8. Word of silence 9. Hammer of divine 10. The play