Interpret, Titel: CIRCUS MAXIMUS - Isolate
Medium: CD
Stil: Melodic Progressive Metal
Erschienen: 31.08.2007
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.circusmaximussite.com/
Note:
7 von 10 Punkten

Aus Norwegen stammt die Band Circus Maximus, welche mit "Isolate" bereits ihr zweites Album auf den Markt bringt und von Sänger Michael Eriksen sowie den Brüdern Mats und Truls Haugen, Gitarre und Schlagzeug, gegründet wurde. Vervollständigt wird das Line-up von Keyboarder Espen Storö, welcher mittlerweile von Lasse Finbroten ersetzt wurde, und Glen Cato Möllen am Bass. Auch für den Nachfolger des 2005er-Debütalbums holte man sich wieder keinen geringeren als Produzent Tommy Hansen (Helloween, Pretty Maids, Jorn etc.) ins Bandlager. So ist es auch kaum verwunderlich, dass mein erster Gedanke nach dem Einlegen der CD war: "Was für ein Sound!". Da hat der Altmeister ganze Arbeit geleistet. Musikalisch orientiert man sich sehr an den alten Dream Theater oder Balance of Power und präsentiert auf dem aktuellen Silberling neun hochmelodische Tracks mit vielen progressiven Einschlägen, welche vor allen Dingen von der starken Stimme Eriksen profitieren. Einzig die Keyboards sind manchmal etwas zu übertrieben hart an der nervigen Schmerzgrenze angesiedelt. Aber diese Grenze sollte jeder für sich selbst bestimmen. Also, Fans der vorgenannten Bands und Freunde des melodischen Prog Metals, zieht Euch diese Silberscheibe unbedingt mal rein, ihr könntet auf die neuen Dream Theater stoßen!

(Yvonne Bernhard, August 2007)

Tracklist: 1. A darkened mind 2. Abyss 3. Wither 4. Sane no more 5. Arrival of love 6. Zero Reinhören 7. Mouth of madness 8. From childhood's hour 9. Ultimate sacrifice