Interpret, Titel: CHROMA KEY - Graveyard Mountain Home
Medium: CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 04.11.2004
Label: Inside Out (Vertrieb: SPV)
Link: www.chromakey.com    
Note:
8 von 10 Punkten

Kevin Moore, der ehemalige Dream Theater Tastenmann, steht hinter dem Projekt Chroma Key, unter dessen Banner er zuvor zwei Alben vor Graveyard Mountain Home eingespielt hat!
Bereits der Anfang „YYY“ beweist, daß Moore ein Klangkünstler mit dem Hang zum Unkonventionellen ist, denn dieser Song basiert auf einem Xylophon (was ja von so ziemlich jedem Musiker eigentlich gehaßt wird…).
Das nachfolgende „Give Up“ nimmt etwas Tempo heraus, überzeugt aber auch durch seine feinen Arrangements und die eingestreuten Sprachfetzen. In diesem ruhigen und relaxten Tempo und in dieser ja fast schon bedrückenden Stimmung geht es bis zum Ende weiter.
Die Idee zu diesem Album, bzw. dessen Basis bildet der Film Age 13 von 1955, anhand dessen Sounds Kevin Moore die Songs für Graveyard Mountain Home entwickelt hat.
Im weiteren Verlauf legt uns Moore noch das eine oder andere Schmankerl vor, wobei die Songs die ruhige Stimmung nur sehr selten ändern, richtig harte Progmetal-Hämmer sucht man hier vergebens, aber das war und ist ja auch nicht der Sinn dieser Veröffentlichung gewesen.
Insgesamt ein feines Album, für das man sich aber unbedingt ein paar Minuten Zeit nehmen sollte.

(Maik Eifländer, März 2005)

Tracklist: 1. YYY 2. Give Up 3. White Robe 4. Mother’s Radio 5. Graveyard Mountain Home 6. Salvation 7. Before You Started 8. Human Love 9. Come In, Over 10. Pure Laughter 11. Andrew Was Drowning His Stepfather 12. Sad Sad Movie 13. True and Lost 14. Again Today