Interpret, Titel: CELESTY - Mortal Mind Creation
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 27.10.2006
Label: Dockyard 1
Link: www.celesty.net   
Note:
7,5 von 10 Punkten

Celesty knüpfen mit ihrem neuesten Album „Mortal Mind Creation“ an eine bereits mit dem ersten Album "Reign of Elements" begonnene und mit "Legacy of Hate" fortgeführte Saga an. Die sechs Finnen haben sich auf den Melodic Power Metal spezialisiert und würzen diesen mit einer Prise Prog Metal, manchmal auch etwas thrashig angehaucht, was besonders durch die Doublebass-Gewitter von Drummer Jere Luokkamäki zu bemerken ist. Mit dem kraftvollen und stellenweise recht hohem Gesang von Antti Raillo, gemixt mit harten Riffs und zurückhaltenden sphärischen und eher unaufdringlichen Keyboards schlägt man sehr in die Gefilde von Stratovarious, Helloween oder Falconer oder auch den genialen Bloodbound. Man klingt aber durch die eher aggressiven Vocals etwas düsterer. Die überwiegend recht schnellen Songs haben durchweg eine prägnante Melodieführung und sind durch den Wechsel von sehr melodischen Parts zu aggressiven Parts sehr abwechslungsreich gestaltet. Sei es nun der Opener "Lord Of Mortals", das darauffolgende "Unreality" oder das balladeske "Among The Dreams". Mein Anspieltipp: bei dem obergeilen "Demon Inside" fliegt einem glatt die Matte weg!

(Yvonne Bernhard, Oktober 2006)

Tracklist: 1. Lord Of Mortals 2. Unreality 3. Demon Inside 4. War Creations 5. Empty Room 6. Among The Dreams 7. Back In Time 8. Arrival 9. Last Sacrifice