Interpret, Titel: CATARACT - Cataract
Medium: CD
Stil: Metalcore
Erschienen: 22.03.2008
Label: Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: www.cataract-collectiv.com 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Die schweizer Metalcoreler Nr. 1, Cataract, hatten in letzter Zeit mit einigen Personalproblemen zu kämpfen und mussten neben Bassist Kay Brem mit Simon Füllemann auch noch ein Gründungsmitglied ersetzen. Deshalb stellt die neue Platte so eine Art Wiedergeburt der Band dar, was auch den (nicht vorhandenen) Namen erklärt. Das 1999 erschienene Debut war ebenfalls unbetitelt erschienen. Es schließt sich also ein Kreis und die nächste Episode könnte für Band und Fans kaum besser anfangen, denn auf Cataract ist wirklich jeder Schuß ein Treffer, jeder Riff ein Tritt in den Arsch. Einen schwachen Song gibt es auf dieser Platte nicht. Meisterwerke wie "Seperation Of Life And Time" oder "Deathwish" verschmelzen brutalen Hardcore mit druckvollem Metal und dröhnen extrem brachial aus den Boxen. Frontmann Fedi klingt angepisster als je zuvor und schreit das lauthals heraus. Trotzdem bieten die Eidgenossen mehr als nur hirnloses Gebolze. Die Stücke sind eingängig und trotzdem anspruchsvoll die Texte durchweg auf hohem Niveau. Mehr gibt’s eigentlich auch gar nicht zu reden, diese CD sollte man im Regal haben. Punkt. Wenn Cataract sich sowohl die derzeitige Besetzung als auch die Wut im Bauch erhalten können steht den Jungs noch Großes bevor. Darf ich um diesen Mosh pitten?

(Alex Wetzke, April 2008)

Tracklist: 1. The Separation Of Life And Time 2. Blackest Hour 3. Snake Skin 4. Choke Down5. Deathwish 6. Burn At The Stake 7. Tonight We Dine In Hell 8. Breeze Of The Kings 9. Doomed Steps1 10.In Ashes