Interpret, Titel: CASUS BELLI - In The Name Of Rose
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 27.06.2005
Label: Limb Music (Vertrieb: SPV)
Link: www.limb-music.de   
Note:
9 von 10 Punkten

CASUS BELLI stammen aus Griechenland, wurden von Panos Dedes (Gesang) gegründet, welcher bei den Auditions um die Nachfolge von Rob Halford damals lediglich an Tim "Ripper" Owens scheiterte, und Panos Arvanitis an der Gitarre, der in seiner Heimat bereits völlig zu Recht als neuer Gus G. (Firewind, Mystic Prophecy) gefeiert wird. Vervollständigt wird das Quartett von Frank Huber (Bass) und Fotis Anagnostou (Drums), und die Band tritt gewaltig Arsch! So bleibt einem beim ersten Über-Song "I´m Your Master" aufgrund der Power, Energie & der überschäumenden Spielfreude absolut die Spucke weg. Von der Intensität ist dieser Song sicherlich vergleichbar mit "Ton Of Bricks" der legendären Metal Church - kein Witz! Doch auch "Diamond Crown" ist ein Doublebass-Hammer allererster Güte, der Titelsong kommt wesentlich gemächlicher und melodischer, glänzt wie jeder(!) Song mit überragendem Spiel bzw. Super Soli von Arvanitis, der auf dieser Scheibe ein Gitarrenfeuerwerk entfacht das momentan mit zum faszinierendsten der Szene gehört! Und Dedes setzt mit seiner rauhen, charismatischen Röhre dem Ganzen die Krone auf!
Wir ihr nun schon erkannt habt, halten sich auf 'In The Name Of Rose' pfeilschnelle aber immer melodische Doublebass-Hammer und Midtemposongs wie das tolle "Edge Of The Knife" gekonnt die Waage, und machen diese Scheibe zum absoluten Pflichtkauf für jeden qualitätsbewussten Metal, bzw. US Power Metal Fan.
Saustark!

(Pit Schneider, Juli 2005)

Tracklist: 1. I'm Your Master 2. Vengeance Is My Law 3. Holy Gates (In The Name Of Rose) 4. Diamand Crown 5. Edge Of A Knife 6. Initiation (Promised Land) 7. Isolation 8. Naked King 9. Wrongly Right 10. Eastern Dance 11. Whispering (Instrumental)