Interpret, Titel: CARCASS - Surgical Steel
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 13.09.13
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.facebook.com/OfficialCarcass   
Note:
10 von 10 Punkten

Ein Zweischneidiges Schwert, diese Neugründungen. Grade bei so weltbewegenden Bands wie Carcass, die ja den Grindcore quasi mitbegründeten und seinerzeits prägten. Wie schnell verliert man den Respekt und die Ernsthaftigkeit durch halbherzige Reunions oder tausende Abschiedstourneen. So etwas klappt nicht immer. Dennoch versuchen die Insulaner Carcass ihr Glück. Von der Originalbesetzung blieben uns nur Bill Steer und Jeff Walker erhalten, der erkrankte Ken Owen (mittlerweile auf dem Weg der Besserung) wurde von Dan Wilding, Drummer von keiner geringeren Band als Trigger the Bloodshed, abgelöst Und frisch am Start ist auch Ben Ash an der Gitarre.
Zu dieser Comeback-Geschichte ist nicht viel zu sagen, außer:
"Hurra, hurra, Carcass ist endlich wieder da" … und wie!
Man könnte meinen, es lägen keine beinah zehn Jahre zwischen Auflösung und Reunion und nicht noch viel länger zwischen dem letztem und aktuellem Album (17 Jahre). Dabei hätte man doch annehmen können, die britischen Herren seien gealtert und gingen die Sache etwas ruhiger an … Weit gefehlt.
Carcass büßt nichts von ihrem einstigen Können ein. Dennoch geht die gesamte Platte eher in die Death-Metal-Richtung als in die des Grinds. Deutlich melodischer als in ihren Anfängen kommen die Mannen daher. Ob gut oder schlecht entscheidet hier wie immer jedermanns persönlicher Geschmack.
Das Album beginnt mit dem melodischen ruhigen Instrumental "1985" als Intro, eine Gedenkstein gesetzt dem Gründungsjahr der Band. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, das dieses Album eine Art Selbstspiegelung werden könnte oder zumindest als solche für die Band selbst gilt. Setzt man sich näher mit Carcass, bzw. ehemals Disattack auseinander, kommt einem vielleicht auch das ein oder andere Lied (oder auch Teil eines Lieds) irgendwie bekannt vor.
"A congealed clot of Blood" ist einer meiner persönlichen Favourites. Ungeschönt und irgendwie ehrlich wirkt dieser Song auf mich. Carcass verstellt sich nicht. Das ist sehr selten geworden in letzter Zeit und sollte ihnen zugute gehalten und geschätzt werden. Mit einem Gitarrensolo zum niederknien und präzisen Gesangsparts in hervorragender Harmonie beweisen Carcass absolutes technisches Können und musikalisches Know-How auf höchstem Niveau!
Eigentlich alle Songs, wie z.B. "Thrasher’s Abattoir" oder "Unit for human consumption" eröffnen mit einem Maschinengewehrfeuer an Coolness, welches sie die ganze Zeit über halten; eine Kunst wie sie nur Bands á la Carcass beherrschen. Dieses Album wird von mir als Durchschnittshörer von Anfang an zelebriert, da fragt man sich wie ein eingefleischter Fan wohl abgehen muss.
Fazit: Carcass beweisen mit ihrer Reunion, dass es auch funktionieren kann. Danke dafür!

(Katrin Erbach, September 2013)

Tracklist: 01. 1985 02. Thrasher's Abattoir 03. Cadaver Pouch Conveyor System 04. A Congealed Clot Of Blood 05. The Master Butcher's Apron 06. Noncompliance To ASTM F 899-12 Standard 07. The Granulating Dark Satanic Mills 08. Unfit For Human Consumption 09. 316L Grade Surgical Steel 10. Captive Bolt Pistol 11. Mount Of Execution