Interpret, Titel: CARCASS - Surgical Remission: Surplus Steel
Medium: EP
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 14.11.14
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: facebook.com/OfficialCarcass   
Bewertung:
5 von 10

Ende des vergangenen Jahres veröffentlichten Carcass nach einer gefühlten Ewigkeit, genauer fast 10 Jahren Abstinenz, mit 'Surgical Steel' ihr aktuellstes Werk. Und jetzt, im Jahr 2014, setzen sie noch eine Schippe oben drauf und zwar mit 'Surgical Remission: Surplus Steel'. Klingt dem Album erst mal recht ähnlich und das ist es auch. Auf der Scheibe befinden sich fünf Songs, alle entstanden, als auch die von 'Surgical Steel' entstanden sind. Quasi im selben Flow, dennoch haben es diese fünf Tracks nicht aufs Album geschafft. Teilweise verständlich, denn im Vergleich zum kompletten 'Surgical Steel' kommen die Tracks teilweise ein wenig lahm daher. "Wraith In The Apparatus", der Opener, ist ziemlich cool und durchaus vergleichbar mit den qualitativ sehr hochwertigen Songs auf dem Hauptalbum, der Rest allerdings kann kaum mithalten. Aber genau aus diesen Gründen gibt es ja diese EPs.
Wer also mit einem Folgealbum rechnet, liegt hier falsch, es handelt sich mehr um einen Goodie für eingeschworene Surgical-Steel- Freunde. Dennoch spreche ich, als Carcass-Fan eine absolute Kaufempfehlung aus!

(Katrin Erbach, Dezember 2014)

Tracklist: 01. A Wraith In The Apparatus 02. Intensive Battery Brooding 03. Zochrot 04. Livestock Marketplace 05. 1985 (Reprise)