Interpret, Titel: CALIBAN – Say Hello To Tragedy
Medium: CD
Stil: Metalcore
Erschienen: 21.08.2009
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.myspace.com/caliban 
Note:
9 von 10 Punkten

Caliban leiden seit längerem schon unter dem Fluch des kommerziellen Erfolgs, mit dem auch viele andere Bands zu kämpfen haben. Kaum hat man es geschafft mit seiner Musik ein paar Kröten zu verdienen, größere Hallen zu füllen und gar noch jüngeres Publikum vor die Bühne zu locken, schreit die Szene-Polizei laut auf und die Band wird als "Mainstream" und "untrue" abgestempelt.
Caliban tun nun das einzig richtige, sie zeigen ihren Kritikern den Mittelfinger und liefern ein grandioses Brett ab. Allen Unkerufen zum trotz geben die Jungs von der ersten Sekunde an ordentlich Vollgas, verzichten auf ein langatmiges Intro und starten mit dem wilden "24 Years", das erst im Mittelteil deutlich melodischer wird. In der Folge gibt’s Thrash- und hardcorelastiges Geballer, wütende Shouts unterbrochen von groovenden Midtempopassagen oder atmosphärisch/melancholischem Cleangesang.
Die größte Stärke liegt dabei beim durchdachten Songwriting, das Tempo wird gut variiert, die Hooks sind eingängig und setzen sich direkt im Gehörgang fest. Beste Beispiele dafür sind die grandiosen "Walk Like The Dead" und "Liar" die ihr unbedingt mal anchecken solltet.


(Alex Wetzke, September 2009)

Tracklist: 1. 24 Years 2. Love Song 3. Calibans Revenge 4. End This Sickness 5.Walk Like The Dead 6. No One Is Safe 7. Liar 8. The Denegation Of Humanity 9. Unleash Your Voice 10.All I Gave 11. In The Name Of Progression 12.Coma