Interpret, Titel: BEFORE THE DAWN - Soundscape To Silene
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 17.11.2008
Label: Cyclone Empire (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.beforethedawn.com  
Note:
8 von 10 Punkten

Before The Dawn startete bereits 1999, ursprünglich noch als Soloprojekt von Shouter und Gitarrist Tuomas Saukonnen. Da es im kalten Finnland aber talentierte Musiker gibt wie Sand am Meer und ein beträchtlicher Anteil davon im Melodic-Death Bereich verwurzelt ist, hatte der Guter ruckzuck eine Combo mit beträchtlichem Potential am Start.
'Soundscape Of Silence' ist nunmehr das sechste Studioalbum der Band und schlägt, wie sollte es anders sein, in die selbe Kerbe wie der erfolgreiche Vorgänger 'Deadflight' von 2007, damals das Labeldebut bei Cyclone. Der Song mit dem größten Hitcharakter steht ganz am Anfang der Scheibe, "Dying Song" ist ein Ohrwurm, der Chartambitionen hätte, ließe man die derben Shouts des Frontmanns aussen vor, so isses aber nun doch richtiger Metal und zumindest ich bin dankbar dafür. Den Opener hab ich mir übrigen ungefähr zehnmal am Stück angehört noch bevor ich zu "Exile" dem zweiten Track gekommen bin. Der Rest von 'Soundscape To Silence' fällt im Vergleich dazu etwas ab, da die enorm hohe Eingängikeit nicht mehr erreicht wird. Trotzdem wissen die melancholischen Melodien, die im Gegensatz zum harten Drumming und eben dem Organ von Tuomas stehen, zu begeistern und sollten Fans des Genres von der Stelle weg überzeugen.
Hätte man das Niveau von "Dying Sun" über elf Songs hinweg halten können, hätten wir es hier mit einem zehn Punkte Album zu tun, so reicht es aber immer noch für solide acht Zähler und der Referenz das ich den Namen Before The Dawn so schnell sicher nicht vergessen werde.

(Alex Wetzke, Dezember 2008)

Tracklist: 1. Dying Sun 2. Exile 3. Silence 4. Dead Reflection 5. Hide Me 6. Fabrication 7. Savior 8. Monsters 9. Cold 10. Last Song 11. Ignite [Bonus Track]