Interpret, Titel: BEFORE THE DAWN - Rise Of The Phoenix
Medium: CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 27.04.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.beforethedawn.com/  
Bewertung:
6 von 10 Punkten

Recht neue Wege scheinen BEFORE THE DAWN mit ihrem neuen Album 'Rise Of The Phoenix' zu gehen. Nach dem Ausstieg von Clean-Sänger Lars Eikind und Drummer Atte Palokangas blieb Mastermind und Growler Tuomas Saukkonen nichts anderes mehr übrig als sich und seine Band mehr und mehr dem Melodic Death zu verschreiben.
Diese Neustrukturierung von der Schweden-Jungs erscheint vielleicht dem ein oder anderen ein wenig gezwungen, aber was die Jungs daraus machen erhebt sich wortwörtlich wie der Phönix aus der Asche: Deutlich mehr Gitarren und allgemein mehr Power und weniger "Darkness" machen sich durchweg breit. Die gewohnten Emotionen, die die Songs auslösen und rüberbringen sollen, bleiben leider ein wenig auf der Strecke, was so manchen Fan sicher enttäuschen wird, aber die hier eingelegte härtere Gangart wird auch sicherlich einige Leute ansprechen, die bei älteren Scheiben nicht sofort überzeugt waren. Songs wie "Pitch-Black Universe" und "Perfect Storm" sind solide, gut komponierte Songs, die gefallen werden. Hervorragender Melodic Death ohne Frage. Dennoch fehlt etwas, was man aus alten Zeiten gewohnt war und das ist nicht nur Lars Stimme.
Fazit: Wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt, um zu seiner vollen Schönheit zurück zu gelangen, sind auch Before The Dawn auf dem besten Wege zur Bestform zurück zu finden. Wenn mit etwas geändertem Stil. 'Rise oft he Phoenix' ist gut, eigenständig und super zu hören, somit jedem Fan von schwedischem Melodic Death zu empfehlen! Allen Before the Dawn Fans sei gesagt: Die Jungs werden es schaffen, sie gehen in die richtige Richtung nach dem Tiefschlag 2011 wieder zu Topform zu gelangen!


(Katrin Erbach, Mai 2012)

Tracklist: 01. Exordium 02. Pitch-Black Universe 03. Phoenix Rising 04. Cross To Bear 05. Throne Of Ice 06. Perfect Storm 07. Fallen World 08. Eclipse 09. Closure