Interpret, Titel: BASEMENT PROPHECY - The Silence Of The Tide
Medium: Single/Download
Stil: Melodic Rock
Erschienen: 30.01.2020
Label: Eigenproduktion
Link: basement-prophecy.de
Bewertung:
Ohne Bewertung

Bereits im April vergangenen Jahres veröffentlichte das Projekt BASEMENT PROPHECY ein beeindruckendes erstes Lebenszeichen!
Die selbstbetitelte EP/Maxi-CD mit ihren fünf Songs überzeugte auf ganzer Linie und mit seinem alten Srained-Weggefährten Frank Beck und dem Ex-Chinchilla-Frontmann Tommy Laasch konnte Mastermind, Gitarrist & Songwriter Michael Müller zwei absolute Top-Sänger für seine Vision gewinnen. Stilistisch ging es in Richtung melodischer Power Metal der Marke Judas Priest, Gamma Ray bzw. Blind Guardian.

Beim vorliegenden Song "The Silence of the Tide" schaltet Müller jedoch einige Gänge zurück und präsentiert eine einschmeichelnde und fein ausgearbeitete 5:13-minütige Klavier-Ballade. Als Sängerin konnte der saarländischen Multiinstrumentalist niemand Geringeren als Liv Kristine (Ex-Theater Of Tragedy) ins Boot holen. Als Duettpartnerin fungiert Tanja Hansen, die Bassgitarre hat Martin Motnik (Accept) übernommen, und die restlichen Instrumente sowie die Produktion lagen in den Händen von Müller.
Wer auf Bands wie Nightwish, Epica oder Within Temptation steht, dem wird auch dieser fein ausgearbeitete Song sicherlich ausgesprochen gut gefallen. Die Stimmen von Kristine & Hansen harmonieren fabelhaft und werden Gerne-Freunde sicherlich die Taschentücher zücken lassen... Im Vergleich zur angesprochenen EP konnte man eindeutig zulegen. Hier hat man sich die vereinzelten Kritiken also zu Herzen genommen, gut so!
Die Kompositon hat vom Ohrwurm-Songwriting, der kompetenten Instrumentierung über den engelsgleichen Gesang, bis hin zum schönen Cover-Artwork einen absolut professionellen Anstrich! Müller äußerte sich wie folgt zu diesem Lied:
"Der Song entstand durch die Zusammenkunft verschiedener Charaktere und Personen und reifte zu einer tiefgehenden, berührenden Schöpfung an Musik, die jeden Musikliebhaber erreichen darf und von der Vielseitigkeit der Einflüsse lebt. Bei der Entstehung von The Silence of the Tide spürten alle beteiligten Musiker*innen eine besondere Energie, die auch in unsere momentane Umbruch-Zeit der Menschheit auf die Sicht unserer Erde passt. Der Songtext spiegelt diese Botschaft in besonderer Weise wider.
We walk the Earth We´re here in peace And life is still a mystery The silence of the tide..."

Der Single-Download ist ab 30. Januar auf allen gängigen Musik-Online-Plattformen erhältlich.
Auf das hoffentlich bald erscheinende erste komplette Album von BASEMENT PROPHECY darf man schon jetzt sehr gespannt sein, zumal die stilistische Bandbreite von Müller & Co. offensichtlich sehr groß ist!
Ich harre gespannt der Dinge die da kommen...

(Pit Schneider, Januar 2020)

Tracklist: 01. The Silence Of The Tide