Interpret, Titel: BASEMENT PROPHECY - Beyond Awareness
Medium: Single/Download
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 23.05.2021
Label: Eigenproduktion
Link: basement-prophecy.de
Bewertung:
Ohne Bewertung

Bereits im April 2019 veröffentlichte das Projekt BASEMENT PROPHECY ein beeindruckendes erstes Lebenszeichen!
Die selbstbetitelte EP mit ihren fünf Songs überzeugte auf ganzer Linie, sprich mit Srained-Kumpel Frank Beck sowie Tommy Laasch (Ex-Chinchilla) konnte Mastermind, Gitarrist & Songwriter Michael Müller zwei absolute Top-Sänger engagieren.
Ende Januar 2020 folgte dann die Single bzw. Klavier-Ballade "The Silence Of The Tide" mit Sängerin Liv Kristine (Ex-Theater Of Tragedy) plus Duettpartnerin fungiert Tanja Hansen, gefolgt von "Into Another World". Hierauf übernahm Dominik Sontag in gekonnter Manier den Gesang.
Ende Juli 2020 erschien mit "If I Only Knew Know" folgte ein wuchtiger aber dennoch hochmelodischen Ohrwurm im Midtempo-Bereich, welchen Michael Bormann (Ex-Jaded Heart, Silent Force) exzellent interpretierte.
Am 13. November erschien "Guardians Of The Light", dieser Track wurde von Tanja Hansen gesungen. Natürlich ist dieses Konzept mit der Veröffentlichung einzelner Songs etwas gewöhnungsbedürftig, wie ich finde, doch als Amateurmusiker muss man natürlich auch die finanzielle Komponente im Auge behalten.
Nun haut Müller einen weiteren Song raus. "Beyond Awareness" heißt dieser und hinterm Mikro steht Powerröhre Tommy Laasch (Ex-Chinchilla).
"Beyond Awareness" ist ein hochmelodisches Stück Power Metal Stück. Abermals zeichnete der eingangs genannte Müller für das Songwriting und die Produktion verantwortlich. Der Song lebt wie in der Presse-Info treffend beschrieben in der Tat durch die Abwechslung symphonischer Passagen und den teils orchestral anmutenden Vocals und Chören von Laasch. Seit vielen Jahren ist dieser ein fester Bestandteil der deutschen Metalszene (Chinchilla, Backwater, Crazy Maiden. An den Drums saß Michael Ehré (Gamma Ray, Primal Fear, The Unity die Stöcke schwingt. An der Bassgitarre ist Martin Motnik (Accept) zu hören.
Der Song entstand durch die langjährige Freundschaft von Müller & Laasch und reifte zu einer bombastischen Kreation an Musik, die vor allen Dingen Freunden von Tobias Sammet´s Avantasia erfreuen dürfte. Alle Beteiligten leben sich musikalisch so aus wie sie nun einmal sind. Das Video zu "Beyond Awareness" unterstreicht die Botschaft in besonderem Maße.
"Das Lied spiegelt Ursache und Wirkung wider. Gedanken besitzen mehr Macht, als uns bewusst ist. Die Menschen verbauen sich oft die Zukunft mit Negativität und unnötigem Jammern und jagen irgendwelchen Dingen hinterher, ohne zu wissen, was sie eigentlich wirklich wollen", erzählt Mastermind Müller.
Für Fans von Truppen wie Avantasia, Edguy & Co. scheint BASEMENT PROPHECY wie geschaffen!
Unbedingt mal reinhören!
Den Single-Download gibt´s auf allen gängigen Musik-Online-Plattformen.

(Pit Schneider, Juni 2021)

Tracklist: 01. Beyond Awareness (5:30 Min.)