Interpret, Titel: THE BOSSHOSS - Flames Of Fame
Medium: CD
Stil: Country Rock
Erschienen: 11.10.2013
Label: Island (Vertrieb: Universal)
Link: www.thebosshoss.com
Bewertung:
7 von 10 Punkten

THE BOSSHOSS ist eine 2004 gegründete siebenköpfige Band aus Berlin. Diese hatte 2005 ihren Durchbruch mit Interpretationen von Popsongs im Country-Musik-Stil. Inzwischen schreibt Rhythmusgitarrist Sascha "Hoss Power" Vollmer die meisten Lieder der Band selbst, wie auch ihre bislang kommerziell erfolgreichste Single "Don't Gimme That" (2011).
Im neunten Jahr des Bandbestehens melden sich THE BOSSHOSS mit Album Nr. 7 zurück: 'Flames Of Fame' klingt Vollmer zu Folge "vom Sound her viel runder, kompakter und klarer, viel sortierter und schlüssiger". Man sei mit diesem Album heute da angekommen seien, wo man immer hinwollte, ließ er verlauten. Die Band hätte nun ihren ganz eigenen Sound gefunden.
Da liegt er nicht ganz falsch, wenn man sich die 11 Songs intensiv angehört hat. Aber die erste Vorabsingle "Do It" kommt ungewohnt poppig/funkig daher, das wird wohl nicht allen Fans gefallen, bleibt aber letztendlich der einzige Ausrutscher. Dagegen ist "Whatever" exakt der Stoff aus welchem BOSSHOSS-Songs doch gemacht sein sollten. "My Personal Song" kommt ungewohnt tiefgreifend daher, zählt aber dennoch zu den Highlights des Albums. Als weitere Anspieltipps nenne ich den wuchtigen Einstieg mit "Bullpower", welcher genauso klingt wie er heißt, das groovige "Easy To Love You", der flotte Rock´n Roller "A Little More More More" und der coole Rausschmeisser "God Loves Cowboys".
Eingespielt wurden die neuen Songs im Frühjahr 2013 im bandeigenen Studio in Berlin sowie in einem Studio nahe Los Angeles/USA. THE BOSSHOSS haben also einmal mehr einen Abstecher ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten unternommen, also in das Land in dem ihr Sound seinen Ursprung hat. Natürlich eine gute Idee um die richtige Atmosphäre zu schnuppern, welche sich auch auf diesem Album niedergeschlagen hat.
Fans und Genre-Freunde können bedenkenlos zuschlagen.

(Pit Schneider, November 2013)

Tracklist: 01. Bullpower 02. Do It 03. Whatever 04. Eager Beaver 05. My Personal Song 06. What If 07. Easy To Love You 08. A Little More More More 09. Backdoor Man 10. Yes Or No 11. God Loves Cowboys