Interpret, Titel: BONFIRE - Live On Holy Ground – Wacken 2018
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Melodic Metal
Erschienen: 14.06.2019
Label: Pride & Joy Music (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.bonfire.de/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

BONFIRE waren von Mitte bis Ende der 1980er eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Hartwurst-Bands. Die Alben 'Don´t Touch The Light' sowie 'Fireworks' gelten mittlerweile als Klassiker. Um die Jahrtausendwende geriet man auch wegen hoher Personalfluktation in eine Krise, welche 2014 mit dem erneuten Ausstieg von Original-Sänger Claus Lessmann seinen Höhepunkt erreichte.
Nach Michael Bormann (Ex-Jaded Heart) und David Reece (Ex-Accept), welche sich als Frontmanner versuchen durften, singt seit 2016 bzw. dem 15ten starken Studioalbum 'Byte The Bullet' mit Alexx Stahl (Ex-Viron) der hinter Michael Kiske und Ralf Scheepers beste deutsche Metal-Sänger bei BONFIRE. Dies hat der Truppe um Mainmen & Leadgitarrist Hans Ziller einen hörbaren und absoluten Kick gegeben, denn auch das aktuelle Album 'Temmple Of Lies' ist erste Sahne und Charts-technisch gings ebenfalls aufwärts: Der Longplayer stieg hierzulande auf Postition 29 ein. Das ist die beste Platzierung seit 'Point Blank' von 1989!
Mit dem ehemaligen Axxis und Rage-Drummer André Hilgers konnte man sich letztens dann auch noch einen der stärksten deutschen Trommler angeln. Wenn da mal nix zusammen wächst?! Leider ist Hilgers auf der vorliegenden Live-Scheibe vom 2018er WACKEN-Gig noch nicht zu hören, sondern sein Vorgänger Tim Breideband. Trotzdem kann man dieses Werk mit seinen 14 Songs jedem Fan der Band ans Herz legen, denn Stahl vermag die Lieder immens nahe am Original zu singen, nur mit mehr Power. Es wird quasi eine Best Of-Zeitreise mit vielen bandeigenen Klassikern geboten wie beispielsweise "Ready 4 Reaction", "Sweet Obsession" oder "SDI". Ein besonderes Schmankerl ist sicherlich das endgeile 'Sword And Stone'. Dieser Hit ist nie auf einem BONFIRE-Album erschienen, sondern lediglich auf dem legendären Soundtrack des Horror-Streifens 'Shocker' (1989) zu finden. Komponiert und getextet wurde der Track einst von den Kiss-Recken Paul Stanley, Bruce Kulick und Songwriter-Legende Desmond Child.
In Form der Songs "Praying 4 A Miracle" (Radio Edit), "Locomotive Breath" (Radio Edit; Jethro Tull-Cover), "Sweet Obsession" (2019) und "American Nights" (2019) enthält 'Live On Holy Ground 2018' vier nur auf dieser Veröffentlichung enthaltene Audio-Bonustracks. Von der Spielfreude und der instrumentalen Umsetzung gibt´s hier nix zu beanstanden, die Platte macht tierischen Spaß und die Band sowie die Fans (leider etwas zu leise abgemischt) hatten diesen offensichtlich ebenfalls.
Die Erstauflage der physischen Formate wurde von der Band handsigniert und der Live-Mitschnitt erscheint auch als LP und DVD.
BONFIRE-Fans sollten hier unbedingt zugreifen!

(Yvonne Bernhard, Juni 2019)

Tracklist: 1. In the Beginnin (Intro) 2. Ready 4 Reaction 3.Never Mind, 4. Don´t Touch the light, 5. American Night, 6. Give it a try, 7. Sword and Stone 8. SDI 9. Sweet Obsession 10. Champion
Bonus Tracks: 11.Praying 4 A Miracle, 12. Locomotive Breat, 13. American Nights (2019) 14. Sweet Obsession (2019)