Interpret, Titel: BOOK OF NUMBERS - Magick
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 20.08.2021
Label: Pride & Joy Music (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.bookofnumbers-music.com    
Bewertung:
8,5 von 10

Wer immer noch der Ronnie James Dio-Phase bei Black Sabbath nachtrauert, dem kann nun geholfen werden!
Schon im August dieses Jahres veröffentlichten die im Juni 2019 gegründeten BOOK OF NUMBERS aus Phoenix, Arizona, USA ihr feines Debüt 'Magick', welches mir bislang doch glatt durch die Lappen ging...

Anyway, sich selbst verortet besagte Band im Segment Power Doom Metal, in der Schnittmenge Black Sabbath, Dio, Ozzy, Rainbow, was bis auf Ozzy´s Solo-Band auch absolut zutrifft.
Die glasklare und immens volulminöse Stimme von Frontmann Kevin Schuhmacher kommt in der Tat relativ nahe an den legendären Dio ran, die kantigen Riffs und geschmackvollen Soli von Brent Barker atmen zweifellos den Spirit eines Tony Iommi, Dennis Hayes (Ex-Iced Earth, Ex-Tim "Ripper" Owens) mimt gekonnt den Geezer Butler und Session-Drummer Gary Bruzzese haut a la Cozy Powell in die Felle, fertig ist ein extrem guter Cocktail der Marke 'Heaven And Hell', 'Mob Rules' & 'Dehuminizer'! Da Barker & Schuhmacher auch in einer Black Sabbath Tribute Band aktiv sind ist die Stilistik dieses Longplayers dann auch kaum überraschend.
Eigener Aussage zufolge ist es die Vison von BOOK OF NUMBERS den Hörer mit auf eine Reise zu nehmen, welche Elemente des klassischen Heavy Metal, der Oper und Film-Soundtracks enthält und von großartigem Songwriting & Performance verknüpft ist. Dieses Ziel hat man Großteils erreicht, hört euch nur mal die geniale Coverversion von "Children Of The Sea" an, welche ich jedoch an den Schluss des Longplayers platziert hätte! Doch auch die sieben eigenen Songs können durchweg überzeugen, insbesondere das endgeile Eröffnungs-Triple, sprich der Titelsong sowie die epischen "Optimism" und "The Jesters Crown" dürften jeden Anhänger der weiter oben aufgeführten Sabbath-Phase glatt im Dreieck springen und aus den Mundwinkeln sabbern lassen!
Die Qualität dieser Platte ist erschreckend hoch, lediglich das 90-sekündige Gitarrengefrickel zu Beginn von "Contact/Kissing Laughter" geht mir ziemlich auf die Nerven, ansonsten hätte ich wohl ne glatte 9 gezückt. Zu Beginn des siebenminütigem Rausschmeißers "Our Dying World" stellt Schuhmacher dann nochmals unter Beweis wieviel Feeling er in seine Stimme zu legen vermag und die Instrumentalisten zocken gekonnt in allerbester Sabbath-Manier.
Am Sound gibt´s rein gar nix auszusetzen. Die Aufnahmen erledigte Grammy-Gewinner Clarke Rigsby, der finale Mix fand im Musiker-Mekka Nashville, Tennessee bei David Thoener (Rainbow, AC/DC, Aerosmith) statt und für das Mastering war Marc Frigo zuständig.
Sound-Guru Thoener hatte extrem lobende Worte für BOOK OF NUMBERS übrig:
"Die Qualität dieser Band erinnert mich sehr an meine Arbeit am Rainbow-Album 'Rising', wo natürlich die legendären Ritchie Blackmore and Ronnie James Dio zu hören sind."

Fazit: 'Magick' ist nicht nur für mich eine sehr große Überraschung, ein wahrer Ohrenschmaus und somit zweifellos ein unumgängliches Pflichtalbum für alle Sabbath- und Rainbow-Anhänger der jeweiligen Dio-Phasen!

(Pit Schneider, Oktober 2021)

Tracklist: 1. Magick 2. Optimism 3. The Jester’s Crown 4. Children Of The Sea (Black Sabbath Cover) 5. Contact/Kissing Laughter 6. White Turns Black To Grey 7. Yesterday’s Nightmare 8. Our Dying World