Interpret, Titel: BLUTESZORN - Victory Of The Dead
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 26.10.2007
Label: CCP Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.bluteszorn.at
Note:
7,5 von 10 Punkten

Bluteszorn wurde 2003 noch als Solo-Projekt von Sänger und Gitarrist Njord gegründet, der vorher in einigen anderen Black Metal Bands in Österreich sein Unwesen getrieben hat. Nach einer erfolgreichen Demoveröffentlichung (jedem der 100 Exemplare war übrigens eine schwarze Rasierklinge beigelegt) fand er 2006 mit Dominus Noctis einen Mitstreiter der fortan für Keyboard, Bass und Drums zuständig war.
Auf 'Victory Of The Dead' pressen die beiden zum ersten Mal gemeinsam ihre Visionen von Tod und Verderben auf Platte, die als Konzeptalbum zu verstehen ist und sich vor allem mit dem Tod als eigentlichen König des Lebens beschäftigt. Musikalisch passend dazu gibt’s düsteren, atmosphärischen Black Metal mit dezenten Folk-Einflüssen und symphonischen Elementen die, die negative Grundstimmung bestens zu transportieren wissen. Auffallend ist das Njord nicht einfach nur zur Melodie dazuknarzt sondern seine Stimme wie ein Instrument einsetzt und den Rhythmus zu bestimmen scheint. Das Ganze wurde im Soundtempel Studio von Stefan Traunmüller mit einem erdigen, klaren Sound versehen, sodass man durchaus von einem gelungenem Debut sprechen kann.
Wer für das Coverartwork verantwortlich war ist mir unbekannt, trotzdem nen halben Extrapunkt dafür.


(Alex Wetzke, Dezember 2007)

Tracklist: 1. Queen Of Dying Beauty 2. My Hunger For Human Suffering 3. Ultimate Scapegoat 4 .The Blazing Torch Of Tragedy 5. Victory Of The Dead 6. Black Winged Night 7. Behind The Mirror 8. Dead Children Choir 9. Life’s True King