Interpret, Titel: BLUES PILLS - Live at Rockpalast
Medium: EP
Stil: Psychedelic Blues Rock
Erschienen: 14.02.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.bluespills.com/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

Im Dezember 2011 formierte sich in Schweden eine Gruppe, die z.Zt. als eines der heissesten Eisen in der Rockmusik gehandelt wird. Elin Larsson (Gesang), Cory Berry (Drums) und Zack Anderson (Bass), gründeten ihre Band BLUES PILLS.
Nach lediglich zwei EPs hat es die schwedisch-französisch-amerikanische Blues-Rock-Allianz geschafft, als hellster Stern am gegenwärtigen Rock-Musik-Himmel zu scheinen. Sängerin Elin Larsson hat nicht nur eine unglaubliche Stimme, sonder auch eine umwerfende Bühnenpräsenz. Bereits jetzt werden Vergleiche mit den jungen Janis Joplin oder Aretha Franklin laut. Doch auch der blutjunge Gitarrist Dorian Sorriaux überzeugt schon jetzt mit Anfang 20 alle Kritiker und wird gar mit dem jungen Jimi Hendrix verglichen. Die letzte Veröffentlichung 'Devil Man' (EP, 2013) schoss an die Spitze der Schweizer iTunes-Charts und die Band wurde gar vom Radiosender SRF für eine exklusive Acoustic-Session ins Studio gebeten. Ihre erst kürzlich absolvierten Tourneen gemeinsam mit den Labelkollegen und Freunden von ORCHID und SCORPION CHILD (Europa Tour) und KADAVAR (Australien Tour) erwiesen sich als überaus erfolgreich und seit der Rückkehr in die schwedische Wahlheimat arbeitet das Quartett mit Hochdruck am ungeduldig erwarteten Debütalbum.
Auch live on stage überzeugt dieses Quartett gnadenlos: Blood, sweat & tears und vor allem laut! Während Larsson für "Black Smoke" ihre Reibeisenstimme auspackt, zeigt die Gute in der Halbballade "Little Sun" die pure Leidenschaft. Hier ist Gänsehaut garantiert! "In The Beginning" wie auch "Mind Exit" sind Instrumental-Songs und zeigen dem geneigten Hörer wie gut diese Band jetzt schon ist.
Es wird Zeit für das erste vollständige Album, denn gute Häppchen hin, gute Häppchen her - auf das Hauptgericht kommt es an und das kann bei diesen Voraussetzungen eigentlich nur exzellent werden!

(Pit Schneider, Februar 2014)

Tracklist:
01. In The Beginning 02. Black Smoke 03. Little Sun 04. Mind Exit