Interpret, Titel: BLOODBOUND - Tabula Rasa
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 22.05.2009
Label: Blistering Records (Vertrieb: Edel)
Link: www.bloodbound.se
Note:
8 von 10 Punkten

Mit ihrem 2006er Album 'Nosferatu' sorgten die Schweden von Bloodbound doch ganz schön für Furore, war es doch tatsächlich eines der Hihglights des Jahres. Nachdem dann leider Sänger Urban Breed Ausstieg und als Ersatz Michael Bormann engagiert wurde hatte brachte man 2007 das zweite Studioalbum 'Book Of The Dead' heraus, welches zwar immer noch recht stark ausfiel, aber mit dem Debüt nicht mithalten konnte. Jetzt gibt es Nachschub für die Ohren in Form von 'Tabula Rasa', dem neuesten Bloodbound-Album. Und zur Freude aller Fans der ersten Stunde wurde es wieder von Original-Mitglied Urban Breed eingesungen, welcher bereits zur Tour der letzten Scheibe wieder, diesmal als festes Bandmember, mit von der Partie war. Irgendwie schafft es auch nur Breed mit seiner ganz unglaublichen Stimme dem Songmaterial der Schweden das gewisse Etwas zu verleihen. Mit dem Debüt kann allerdings auch dieses Scheibchen hier nicht ganz mithalten, fehlt es doch trotz aller Genialität der Arrangements, den erstklassigen Musikern und dem starken Sound der Scheibe doch ein wenig an der Eingängigkeit der Refrains. 'Nosferatu' lebt eben ewig und wird auch als Album immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der erst einmal wieder erreicht werden muss. Nun erwarten wir zwar keinen Neuaufguss des ersten Albums, aber alles Material wird mit diesem genialen Werk zwangsläufig immer wieder verglichen werden. Auch wenns der Band wehtut, sie haben sich da eine ziemlich hohe Messlatte gelegt und bisher noch nicht ganz wieder erreicht, obwohl man mit dem aktuellen Album wieder auf dem besten Weg ist und nur noch ein i-Tüpfelchen zur Genialität fehlt. Doch auch hier hämmern die Beats wieder, groovt der Bass, jagt ein Riff das nächste, thront Urban Breed mit seiner Stimme über allem und haucht den Melodien leben ein. Besonders empfehlen kann ich Euch hierzu das saustarke "Night Touches You", "All Rights Reserved" oder die beiden Parts des Titelsongs.

(Yvonne Bernhard, Mai 2009)

Tracklist: 1. Sweet Dreams of Madness 2. Dominion 5 3. Take One 4. Tabula Rasa 5. Night Touches You 6. Tabula Rasa (Pt. II) (Nothing At All) 7. Plague Doctor 8. Master Of My Dreams 9. Twisted Kind Of Fate 10. All Rights Reserved