Interpret, Titel: BLOODBOUND - Book Of The Dead
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 25.05.07
Label: Metal Heaven (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.bloodbound.se
Note:
8,5 von 10 Punkten

Bloodbound waren ein weiterer heißer Anwärter auf den Album des Monats-Award gewesen und haben diesen nur knapp verfehlt.
Noch nicht einmal 1 1/2 Jahre nach ihrem hammermäßigen Debüt 'Nosferatu', welches überall wie eine Rakete durchstartete, folgt nun der mit Spannung erwartete Nachfolger 'Book Of The Dead'. Für Aufregung bei den Fans sorgte im Vorfeld der Ausstieg von Sänger Urban Breed im letzten Jahr, war er doch mit seiner Stimme prägendes Aushängeschild des Fünfers. Etwas skeptisch war ich schon gewesen als man sich daraufhin Michael Bormann (Jaded Heart) als Ersatz ins dämonenbekämpfende Lager holte, war er doch bisher bei etwas weiniger heftigen Bands in Erscheinung getreten. Aber Respekt! Eine solche Aggresivität hätte ich Mr. Bormann nicht wirklich zugetraut. Aber hier liefert er insgesamt schon eine geile Gesangsleistung ab.
Nicht zu vergessen die restlichen Musiker, welche doch einige Besetzungswechsel zu verzeichnen hatten und nun letztendlich aus folgendem Line-up bestehen: die Brüder Tomas und Henrik Olsson an den Gitarren, Fredrik Bergh an Bass und Keyboards sowie Drummer Pelle Akerlind (Morgana Lefay). Trotz einiger Neuzugänge bescherte dies dem vom Debüt bekannten erstklassigen Sound der Band keinen Abbruch. Die Songs sind saustark mit groovigem Rhytmus, hammerharten Riffs und nicht zu vergessen den klasse Melodien, die direkt zum Mitsingen verleiten wollen. Hier seien vor allem "Sign Of The Devil", "Book Of The Dead", "Seven Angels" oder "Lord Of Battle" erwähnt. Auch die Ballade "Black Heart" ist nicht von schlechten Eltern. Lediglich gegen Ende der Scheibe fehlt mir etwas die Abwechslung. Soll nicht heißen, die Songs wären schlechter. Die Scheibe verliert hier aber etwas an Spannung was vor allem daran liegen mag dass Bormann hier überwiegend zu agressiv singt. Hier fehlt ihm dann leider doch der stimmliche Facettenreichtum eines Urban Breed. Aber in dessen Fußstapfen zu treten dürfte keinem leichtfallen. Trotzdem ein sehr starkes Album.

(Yvonne Bernhard, Mai 2007)

Tracklist: 1. Sign Of The Devil 2. The Tempter 3. Book Of The Dead 4. Bless The Unholy 5. Lord Of Battle 6. Flames Of Purgatory 7. Into Eternity 8. Black Heart 9. Black Shadows 10. Turn To Stone 11. Seven Angels