Interpret, Titel: Blaze - Sillicon Messiah
Medium: Album CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 21.05.2000
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)

Link: www.planetblaze.com 
Note:
9 von 10 Punkten

Dass Blaze Bayley nicht unbedingt die beste Lösung für Iron Maiden war dürfte wohl klar sein. Trotzdem sollte man nicht gleich behaupten, dass Blaze ein schlechter Sänger ist (gelle, Pit ??). Zu Maiden passte seine Stimme eben nicht, allerdings präsentiert uns Blaze mit seiner neuen Gruppe ein super Metal-Album, das so manches Highlight beinhaltet und kaum etwas mit Iron Maiden zu tun hat. Logischerweise kann Blaze die Qualitäten seiner Stimme hier voll ausspielen (was ja bei Maiden absolut nicht der Fall war, wirkte er dort doch meistens zu gehemmt), zudem verfügt er über kompetente und junge Mitmusiker. Sämtliche Songs können überzeugen und mit „Born As A Stranger“, „The Launch“ (okay, die beiden erinnern doch etwas an Iron Maiden...) und „Stare At The Sun“ befinden sich sogar drei absolute Hämmer auf der CD, für deren hervorragenden Sound übrigens Andy Sneap zuständig war. Der Gitarrensound ist, verglichen mit Maiden, etwas moderner und druckvoller geworden, das Songwriting abwechslungsreicher und frischer als das der Jungfrau. Mit dem nötigen zeitlichen Abstand von nunmehr fast zwei Jahren würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass „Silicon Messiah“ besser ist als „Brave New World“, was meines Erachtens am besseren, weil abwechslungsreicheren Songwriting liegt (da liegt ja bei der Eisernen Jungfrau momentan einiges im Argen...). Also 1:0 für Blaze ! (Maik Eifländer, Januar 2002)

Tracklist: 1. Ghost In The Machine 4:20, 2. Evolution 4:54, 3. Silicon Messiah 5:13, 4. Born As A Stranger 5:51, 5. The Hunger 7:06, 6. The Brave 4:04, 7. Identity 5:25, 8. Reach For The Horizon 4:31, 9. The Launch 2:54, 10. Stare At The Sun 7:48