Interpret, Titel: BLACK SABBATH - 13
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 07.06.2013
Label: Mercury (Vertrieb: Universal Music)
Link: www.black-sabbath.com/
Note:
8 von 10 Punkten

Dies ist das erste Album der (fast) Black Sabbath-Originalbesetzung seit 35 Jahren, denn 1978 war Schluss bezüglich der Zusammenarbeit mit Sänger Ozzy Osbourne. Mit dem Album 'Never Say Die!' endete die Diskographie der Urbesetzung. Osbourne verlor sämtliche Kontrolle über Alkohol und Drogen und somit war sein Rausschmiss 1979 unumgänglich. Doch wie wir alle wissen startete er schon ein Jahr später mit dem fantastischen Album 'Blizzard Of Ozz' und seinem genialen Gitarristen Randy Rhoads (R.I.P.) seine bis dato immens erfolgreiche Solo-Karriere, während Sabbath sich erst mal sammeln mußten ...
Eine Reunion der Ur-Besetzung gab es zwar schon vor einiger Zeit für Live-Auftritte, aber ein weiteres Album war der ultimative Traum aller Fans. Zu diesen zählt sich auch die Produzenten-Ikone Rick Rubin (Slayer, Johnny Cash, Metallica, ZZ Top, Kid Rock, Adele, u.a.). Doch bevor es an die Arbeit ging musste die Band zwei Rückschläge hinnehmen: Einerseits empfand Drummer Bill Ward den ihm vorgelegten Vertrag als unannehmbar und er wurde für die Aufnahmen zu dieser Scheibe durch Brad Wilk (Rage Against The Machine) ersetzt. Andererseits wurde bei Gitarrist Tony Iommi Lymphdrüsenkrebs festgestellt und er befindet sich nach wie vor in Behandlung.
Als im August 2012 dann endlich die Studioaufnahmen begannen, war zwischen den mittlerweile Mitsechzigern wieder sehr schnell die alte Magie zu spüren. Alle Fans können sich dieses Album also bedenkenlos ins heimische Regal stellen, denn Rubin hat die Essenz der Band exzellent eingefangen: Düsternis, Schwere, Melancholie, Heavyness, knallharte Riffs, unbändiger Groove, ironische lyrics ... alles da, so wie in den 70ern! Als Anspieltipp würde ich das knackige "Loner" nennen. Der Song ist mit seinen knapp 5 Minuten einer der kürzesten des Albums und wohl auch der auf Anhieb eingängigste. Die restlichen Tracks von denen die meisten gen 8 Minuten-Marke tendieren muss man dann schön öfters hören. Hat man diese kleine Hürde erst mal genommen, entfaltet sich die bekannte Magie der "Ancient"-Black Sabbath abermals. Zwar kann '13' naturgemäß nicht mit den frühen Klassikern wie dem Debütalbum oder 'Paranoid' mithalten (wer hat dies schon ernsthaft erwartet?), ist aber trotzdem ein starkes Album geworden welches alle Anhänger zufrieden stellen dürfte. Einzig bei "Damaged Soul" sind zum Ende hin einige unnötige Längen unüberhörbar.
Die-Hard-Fans kaufen die Deluxe Edition, denn auf dieser gibts ne 2te CD mit drei weiteren neuen Songs.

(Pit Schneider, Juni 2013)

Tracklist: 1. End Of The Beginning 8:06 2. God Is Dead? 8:52 3. Loner 4:59 4. Zeitgeist 4:37 5. Age Of Reason 7:01 6. Life Forever 7:46 7. Damaged Soul 7:51 8. Dear Father 7:20