Interpret, Titel:BLACKGUARD - Profugus Mortis
Medium: CD
Stil: Pagan Metal
Erschienen: 20.03.2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.myspace.com/blackguard  
Note:
7 von 10 Punkten

Die Kanadier von Blackgurad bringen nun mit 'Porfugus Mortis' ihr Debütalbum auf den Markt. Es erscheint unter dem deutschen Label 'Nucelar Blast'. Pagan Metal, wie es Blackguard zu spielen pflegen, hat ja nun schon seit einer ganzen Weile ein Hoch zu verzeichnen. Auf diesen erfolgreichen Zug springen nun auch die Kanadier auf. Das Album klingt alles in allem sehr melodisch und freundlich, vielleicht zu freundlich. Es sind sehr starke Gitarren vorhanden und ein wirklich interessanter Gesang. Der Sound ist aber auch sehr verspielt und regt zum mitschunkeln an, denn das ist es, Musik die bei Alkoholeinfluss zum fröhlichen Mitschunkeln anregt. Kritik üben muss man leider an den Keyboard-Einlagen. Der Klang erinnert doch stark an ein Spielzeug, mit welchem ich in meiner Kindheit musiziert habe. Dieser kindische Klang vermiest einem bereits nach kurzer Zeit die Stimmung etwas, aber nicht entscheidend, ist nicht mehr als eine kleine Randnotiz. Fans der Band Alestorm werden sicherlich ihren Spaß an der Scheibe haben, denn der Klang lässt sich mit dem der Schotten vergleichen. Aber auch für Pagan Metal Fans ist es ein muss zumindest mal reinzuhören und alles auf sich wirken zu lassen. Das Debüt haut einem jetzt zwar nicht wirklich vom Hocker aber es macht dennoch Freude die Scheibe zu hören.

(Sebastian Denzer, März 2008)

Tracklist: 1. Scarlet To Snow 2. This Round´s On Me 3. Allegiance 4. I Demon 5. The Sword 6. In Time 7. Cinder 8. Vain 9. The Last We Wage