Interpret, Titel: BIFF BYFORD - School Of Hard Rocks
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 21.02.2020
Label: Silver Lining Music (Vertrieb: Warner Music)
Link: facebook.com/biffsaxon747/   
Bewertung:
7,5 von 10

Der britische Frontmann & Sänger Biff Byford, Jahrgang 1951, kann getrost zu den lebenden Legenden des Heavy Metal gezählt werden.
Und zu den Sängern unserer geliebten Szene die vom gefürchteten der Zahn der Zeit offensichtlich bislang verschont wurden. Denn selbst als 69-jähriger hat Biff rein gar nichts von seiner Stimmgewalt eingebüßt und singt die meisten jüngeren Vokalisten noch locker an die Wand!

Als Teenager spielte Biff die Bassgitarre für diverse Bands in Barnsley während er am Tage in einem Kohlenbergwerk arbeitete. In einer der Bands spielte auch Gitarrist Paul Quinn mit dem Biff dann Saxon gründete. Nun an den Lead Vocals, wurde 1979 die Legende geboren, die mit ihrem Debutalbum zu einer der ersten und neben Iron Maiden und Def Leppard erfolgreichsten New Wave Of British Heavy Metal-Bands wurde. Zwischen 1980 und 1988 haben die "Sachsen" acht Erfolgsalbem, die alle in den Top 40 Charts landeten und fünf Top 40 Singles veröffentlicht. 'Wheels Of Steel' (1980) erreichte Platz 5 in den UK Album Charts und wurde mit Platin belohnt, 'Strong Arm Of The Law' aus dem gleichen Jahr strich ebenfalls Gold ein und 'Denim And Leather' (1981) Silber. Und der Weg ging kontinuierlich weiter. Alle Veröffentlichungen erhielten hohe Chartplatzierungen. Das letzte bockstarke Album 'Thunderbolt' erreichte Platz 10 in den deutschen Charts.
Doch nun steht Byfords allererstes Solo-Album 'School Of Hard Knocks' an und natürlich kommt hier auch der Saxon-Fan auf seine Kosten, denn soooo weit weg von seiner Band bewegt sich das Songmaterial gar nicht. Eigener Aussage zufolge ist dieser Longplayer ein Vermächtnis und gleichzeitig eine Liebeserklärung an seine Heimat.
Der Altvordere Frontmann schreibt und singt nicht nur über Geschichten, die von Herzen kommen und seine Seele berühren, er führt uns auch in die Welt des Mittelalters und der Historie. "Ich singe natürlich über meine Vergangenheit und über die Dinge, die ich mag, aber vor allem wollte ich, dass dieses Album mich, meine Persönlichkeit und mein Leben widerspiegelt, sagt Biff. "Die Songs sind sehr verschieden und nicht nur auf Heavy Metal fokussiert. Ich wollte ein Stück von allem: von Metal bis hin zu Rock’n‘Roll. Ich bin jemand der genauso gern Metallica hört aber auch Judy Garland, so lange es mich unterhält und es Spaß macht – was braucht man mehr?"
'School Of Hard Knocks' ist ein klassisches und schön anzuhörendes Album geworden, welchem man durchaus die Bezeichnung "Old School British Hard Rock" geben könnten.
Als Anspieltipps aus einem durchweg starken Werk nenne ich den Opener "Welcome To The Show", den stampfenden Titelsong, der super in eine Live-Show von Saxon passen würde, das mehr als 7-minütige Epos "The Pit And The Pendulum" und die Hymne "Pedal To The Metal". Doch auch balladeskes wie die schöne Version von "Scarborough Fair" und "Throw Down The Sword" kann absolut überzeugen und lebt natürlich von Biffs nach wie vor höchst charismatischer und ausdrucksstarker Stimme.
Bei den Aufnahmen zu 'School Of Hard Knocks' hat Byford mit einer neuen Band gearbeitet, bestehend aus Fredrik Åkesson (Opeth) an der Gitarre, Christian Lundqvist (Drums) und Bassist Gus Macricostas.
Als Gastmusiker wirkten folgende Kumpels von Byford mit: Gitarrist Phil Campbell (Motörhead/Phil Campbell & The Bastard Sons), Drummer Alex Holzwart (Rhapsody of Fire), Drummer Nick Barker (Voices), Gitarrist Dave Kemp (Wayward Sons) und last but not least Nibbs Carter (Saxon) am Bass.
Die Platte wurde von Biff selbst produziert, aufgenommen hat Jacky Lehmann in den Brighton Electric Studios Brighton (UK) und den emixt wurde in den Queen Street Studios in Stockholm von Matts Valentin.

Jeder Anhänger von Saxon oder traditionellem Metal im allgemeinen kann hier bedenkenlos zugreifen.
Well done, Biff!

(Yvonne Bernhard, Februar 2020)

Tracklist: 1. Welcome To The Show 2. School Of Hard Knocks 3. Inquisitor 4. The Pit And The Pendulum 5. Worlds Collide 6. Scarborough Fair 7. Pedal To The Metal 8. Hearts Of Steel 9. Throw Down The Sword 10. Me And You 11. Black And White