Interpret, Titel: BULLET FOR MY VALENTINE - Venom
Medium: CD
Stil: Modern Metal/Metalcore
Erschienen: 14.08.2015
Label: Sony Music
Link: www.bulletformyvalentine1.com
Bewertung:
7,5 von 10

War das letzte Album der vier Waliser eine teilweise Neuorientierung, bzw. der Anteil an Hard Rock doch überraschend hoch, so geht die Band nun wieder etwas mehr in Richtung Debüt, sprich es ist wieder hauptsächlich Metalcore angesagt. Ob dies nun eine natürliche Entwicklung war, oder der kommerzielle Gedanke die alten Fans wieder in´s Boot holen zu wollen im Vordergrund stand lassen wir mal so im Raum stehen...
'Venom' klingt tatsächlich kompromisslos, ist ziemlich hart und packt den geneigten Hörer/Fan sofort am Kragen! Schon "No Way Out" ist ein vorzüglicher Wutklumpen, der dennoch coole Melodien in sich birgt. "Broken" erreicht gar Härtegrade wie sie Machine Head permanent bieten. Lediglich der Titelsong erinnert mit seiner ewas poppigen Hookline an die Richtung des Vorgängeralbums.
BFMV gelingt es insgesamt gut eine Balance zwischen der neu gewonnenen Heaviness und eindringlichen Melodien herzustellen. Sänger/Gitarrist Mark Tuck äußerte sich wie folgt zum neuen Album: "Es ist schwierig, ein komplettes Album zusammenzufassen, nachdem wir soviel Zeit mit dem Songschreiben und Aufnehmen verbracht haben und Blut, Schweiß und Tränen flossen". Es war hart, für die Texte wieder an einige äußerst dunkle Orte zurückzukehren, aber sobald ich Fährte aufgenommen hatte, war es ok für mich, gewisse Themen einfach rauszulassen - und die Hölle brach los. Dieses Album ist ganz klar das aggressivste, das wir je eingespielt haben, und textlich wird es sicherlich viele aufhorchen lassen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich darauf bin, und ich kann es kaum erwarten, dass die Leute da draußen es auch hören können. Wir haben uns selbst neu erfunden und sind bereit, die Welt im Sturm zu nehmen."
Als weitere Anspieltipps nenne ich "Army Of Noise", von dem ihr euch hier auf einen Videoclip reinpfeifen könnt, da schleppend/brutale "Worthless" und das mit geilen Gitarrenparts gespickte "The Harder The Heart".
BFMV kehren mit 'Venom' wieder zu ihren Wurzeln zurück, haben härtetechnisch einen Zahn zugelegt ohne jedoch die gewohnt guten Refrains vermissen zu lassen. Eine klare Empfehlung an die Fans von Modern Metal & Metalcore meinerseits, welche sich gerne noch einen subjektiven Wertungspunkt hinzu addieren dürfen.


(Pit Schneider, August 2015)

Tracklist: 01. V 02. No Way Out 03. Army Of Noise 04. Worthless 05. You Want A Battle? (Here's A War) 06. Broken 07. Venom 08. The Harder The Heart (The Harder It Breaks) 09. Skin 10. Hell Or High Water 11. Pariah