Interpret, Titel: BULLET FOR MY VALENTINE - Fever
Medium: CD
Stil: Metalcore
Erschienen: 23.04.2010
Label: Sony/BMG
Link: www.bulletformyvalentine1.com
Note:
7 von 10 Punkten

Die Waliser BULLET FOR MY VALENTINE sind wohl die Shooting Stars der internationalen Metal Szene. Sowohl 'The Poison' als auch das Nachfolgealbum 'Scream, Aim Fire' heimsten in UK, Deutschland und den USA Gold ein und auch an der Live-Front spielte man meist in ausverkauften Häusern. Der Erwartungsdruck für Album #3 war also alles andere als gering! Als erstes fällt auf das Mick Tuck sich mehr dem cleanen Gesang widmet, spich die Screams werden nur noch wohldosiert eingestreut, was die Band auch für den ein oder anderen Mainstream-Hörer interessant machen dürfte. Vom Songwriting hat man meiner Meinung nach im Vergleich zum Vorgänger einen Zahn zugelegt, denn die Songs klingen ausgereifter bzw. durchdachter. Schon der erste Track, das als Single ausgekoppelte "Your Betrayal", gibt die Marschrichtung für dieses Album vor: geile Double-Bass-Drums, eine gute Melodie & exzellenter Sound. Was will man mehr? Highlights auf 'Fever' neben dem schon erwähnten opener sind sicherlich "A Place Where You Belong", das an Killswitch Engage erinnernde "Pleasure and Pain" sowie das geile "Alone". Daneben haben sich jedoch auch einige schwächere Songs wie "Breaking Out, Breaking Down" eingeschlichen, was in der Endabrechnung dann einen Punkt gekostet hat.
Fazit: Die Explosivität und der Enthusiasmus des Debuts 'The Poison' kann wiederum nicht mehr erreicht werden und manche Hooklines sind für mein Gefühl doch seeehr catchy ausgefallen. Anyway, sicherlich wird auch diese Scheibe in die Top Ten der internationalen Charts schiessen. Fans der Truppe können bedenkenlos zugreifen!


(Pit Schneider, April 2010)

Tracklist: 1. Your Betrayal 2. Fever 3. The Last Fight 4. A Place Where You Belong 5. Pleasure and Pain 6. Alone 7. Breaking Out, Breaking Down 8. Bittersweet Memories 9. Dignity 10. Begging for Mercy 11. Pretty on the Outside