Interpret, Titel: BEYOND FALLEN - Mindfire
Medium: CD
Stil: US Power Metal
Erschienen: 29.06.2007
Label: Melissa Records (Vertrieb: Alive)
Link: www.beyondfallen.com/ 
Note:
5,5 von 10 Punkten

Nach einer EP und einem Album welche selbst finanziert bzw. produziert wurden hauen uns Beyond Fallen aus Pennsylvania nun ihr eigentliches Debut über das holländische Label Melissa Records um die Ohren. Geboten wird schnörkelloser, treibender und kraftvoller Metal der US Schule. Als Anhaltspunkte seien Bands wie Beyond Fear, Cage, Vicious Rumors oder Iced Earth genannt. Die Power ist zwar sehr ordentlich, die instrumentale Umsetzung gut, doch was der Band letztendlich bezüglich den vorgenannten Acts fehlt ist ein exzellentes Songwriting das auf den Punkt kommt und auch die eine oder andere Überraschung parat hält. Sänger Joe Kravis müht sich mit seinem rauhen Organ redlich und enttäuscht auch keineswegs, doch von einer eigenen Identität wie James Rivera oder Sean Peck ist er noch weit entfernt. So beginnt das Album mit "Act Of War" auch vielversprechend, doch schon bei "Enemy Of An Open Mind" manifestieren sich die genannten Mankos der Truppe eindeutig. Außerdem fällt es mir schwer die meisten Songs auseinanderzuhalten, da fast alles ähnlich strukturiert sprich schleppend konzipiert ist. Hier muß zukünftig deutlich mehr kommen wenn man sich eines Tages mit der Speerspitze des Power Metal messen will.

(Pit Schneider, Juli 2007)

Tracklist: 1. Act Of War 2. Blood On The Ice 3. Enemy Of An Open Mind 4. Closer To The End 5. Fields Of Honor 6. Mindfire 7. The Dominance 8. Sniper 9. Illusions Of Life 10. Bomb Inside Your Head