Interpret, Titel: BETONTOD - Traum von Freiheit
Medium: CD
Stil: Punkrock/Deutschrock/Metal
Erschienen: 27.02.2015
Label: Columbia (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.betontod.de/ 
Bewertung:
7 von 10 Punkten

1990 gegründet, über 1.000 Konzerte selbst organisiert, 7 Studio- und 3 Live-Alben veröffentlicht, zweimal in Wacken, beim größten Metal-Festival der Welt, gespielt und mit dem letzten Album 'Entschuldigung für Nichts' im September 2012 Platz 10 der deutschen Media Control Charts erreicht. Die Bilanz der Punkrock-band aus Rheinberg zeigt stetig nach oben.
Man kann es vorweg nehmen: Dies ist das bislang reifste Werk von BETONTOD. Es enthält nicht nur die zu erwartenden Punk- und Rock-Elemente, sondern auch einige metallische Ausflüge. "Wir haben uns auf unsere Wurzeln besonnen", erklärt Gitarrist Frank Vohwinkel die neue Marschrichtung, "und uns speziell das dritte Album 'Schwarzes Blut' als Vorbild genommen. Ich denke, dass wir damit die musikalische Essenz von Betontod getroffen habe". Damit hat der Gute sicherlich recht. Highlights sind sicherlich der Opener & Titelsong, "Ich bereue nichts", "Geschichte", "Nur für eine Nacht", sowie die Powerballade (!) "Kämpferherz", welche alle sehr ausgereifte Arrangements und Refrains aufweisen. Meiner Meinung nach streift die Band das Genre Punk nur noch am Rande, denn richtiger Punkrock klingt doch wesentlich rauer und ungestümer.
Insgesamt ist 'Traum von Freiheit' ein gutes Album mit einigen richtig kleinen Genre-Hits geworden. Die Grenze zum "Kommerzpunk" wird (wie in "Für immer") zwar phasenweise angekratzt, was auch an der etwas poliert klingende Produktion von Vincent Sorg (Die Toten Hosen, In Extremo, Donots u.a.) liegt. Aber das tut eigentlich niemandem weh. Insgesamt zeigt das Quintett aus Rheinberg dass es ihr Handwerk versteht und in der Lage ist auch nach 25 Jahren noch kräftig Arsch zu treten.

(Pit Schneider, Februar 2015)

Tracklist: 01. Traum Von Freiheit 02. Mein Letzter Tag 03. Ich Bereue Nichts 04. Für Immer 05. Flügel Aus Stahl 06. Geschichte 07. Nur Für Eine Nacht 08. Ihr Könnt Mich 09. Kämpferherz 10. Alles Was Ich Wollte 11. Legion Der Verdammten 12. Nach All Den Jahren