Interpret, Titel: Bitter Sweet Beefcubes - Demo '98
Medium: Demo CD
Stil: "Creative" Heavy Rock
Erschienen: 1998 in Eigenvertrieb
Link: www.saar.de/~sd Mail: theband@beefcubes.de
Note: 7 von 10 Punkten

Diese Saarländische Formation mit dem Zungenbrechernamen BITTER SWEET BEEFCUBES bezeichnet ihre Musik selbst als Creative Rock. Da möchte ich jetzt mal ein Heavy hinzufügen, da erstens die Gitarrenarbeit von Uwe Baris phasenweise dieses auch rechtfertigt, und sich zwotens nach E-Mail Rückfrage bei der Band herausstellte dass sich die zwei Mädels und drei Jungs härtegradmäßig um einiges gesteigert haben, aber dieses Demo nach wie vor leider der einzige Tonträger der Band ist. Aber nun zum Songmaterial der „schmerzlich süßen Rindfleischwürfel.“ Mit „Speed“ steigt die Gruppe recht flott ein und sofort fällt das sehr gute und variable Gitarrenspiel von Uwe Baris auf. Für den Gesang ist nach wie vor Christine Tintinger zuständig, die über eine sehr angenehme klare und warme Stimme verfügt. Natürlich ist die Aufnahmequalität der Songs nicht optimal, was aber durch das durchweg gute Songmaterial wieder wett gemacht wird. Auch die Untermalung der Tracks mit dem Keyboard passt. Höhepunkt und Anspieltipps sind „Dream Warrior“ - dieser Song steigert sich nach einem langsamen Beginn zu einem Knüller, der wiederum durch die sehr gute Gitarren- und atmosphärisch dichten Keyboardarbeit getragen wird - sowie das galoppierende „Middle Of The Night“. Die Band klingt absolut eigenständig, vermischt man doch geschickt Elemente von Bands wie beispielsweise SKYCLAD und alten MARILLION zu einer exotischen Mixtur die mit etlichen Breaks und Tempiwechseln gewürzt ist. Da gerade heute ein Act wie NIGHTWISH, Frauen am Mikro einer Band wieder Salonfähig gemacht hat und enormen Erfolg einheimsen konnte, bleibt zu hoffen dass dieser talentierten Truppe bald Gelegenheit gegeben wird unter guten Bedingungen eine CD einzuspielen. Dieses Demo ist bei der o.a. Homepage der Band zu bekommen, den Preis müsst ihr über die o.a. E-Mail-Adresse erfragen. Respekt vor der kreativen Freiheit die sich die BEEFCUBES nehmen, die vor allem Live immer einen Besuch wert sind. (Pit Schneider, Dez. 2001)

Tracklist: 1. Speed 2. Dream Warrior 3. On Day 4. Children Of The Night 5. Rainy Day 6. Middle Of The Night 7. Stand Up