Das Album des Monats Februar 2019

Interpret, Titel: BEAST IN BLACK - From Hell With Love
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 08.02.2019
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.beastinblack.com/
Bewertung:
9 von 10

Um David Coverdale zu zitieren: "Here We Go Again", denn BEAST IN BLACK haben es, wie schon bei Ihrem Debütalbum 'Berserker' erneut zum Album des Monats geschafft!
Eine erstaunliche Leistung, bedenkt man wie oft es eine Band schafft den Standard eines Top-Albums zu halten oder gar zu toppen. Andererseits aber auch kein Wunder, schlägt man mit 'From Hell With Love' doch gekonnt in die gleiche Bresche als auch schon beim superben Erstlingswerk. Erneut stellt Ex-Battle Beast-Gitarrist Anton Kabanen seine ausergewöhnlichen Fähigkeiten als Komponist unter Beweis. Die Band zieht den Hörer mit catchy Hooklines und symphonischen Ohrwurm-Melodien gekonnt von der ersten Sekunde in ihren Bann. Treibende Rythmen, die schon unverwechselbaren typischen Keyboardsounds, welche die symphonische Grundlage der Songs bilden, geniale Gitarrenarbeit und das Ganze gekrönt von der außergewöhnlichen Stimme von Sänger Yannis Papadopoulus machen 'From Hell With Love' zum absoluten Hörerlebnis. Junge, der Mann hat geniale Screams wie z. B. bei "Repentless" auf Lager, nur um dann im nächsten Moment melodiös und einfühlsam wie bei "Oceandeep", der einzigen Ballade der Scheibe, daherzukommen und dann wieder beherzt in die Vollen zu gehen wie bei "This Is War". Die Wandlungsfähigkeit von Papadopoulus ist unglaublich! Mit den Video-Singles "Sweet True Lies" und "Die By The Blade" hat man auch bereits zwei Ohrwürmer erster Güte am Start. Wie schon beim Debüt hält man auch bei 'From Hell With Love' den qualitativ hohen Standard durchweg auf dem ganzen Album. Abwechslungsreiches Songmaterial mit gekonnten Breaks und nicht zuletzt die unglaubliche Energie, mit welcher die Band an den Start geht, lassen keine Langeweile aufkommen. Und ich muss Euch warnen, es besteht nämlich von der ersten Minute an Suchtgefahr! Einmal im Player, hat sich der Silberling direkt festgefressen und steht auf Dauer-Repeat. Wer auf Bands wie Avantasia, Sonata Artica oder Nightwish steht, kommt um BEAST IN BLACK nicht herum. Wenn die Band um Mastermind Kabanen diesen Standard weiter aufrecht erhält, dürfte man sich einen Platz auf der Spitze des Metal-Olymps nur zu bald sichern! Die Tourneen im letzten Jahr, u. a. mit Rhapsody dürften den Bekanntheitsgrad der Skandinavier jedenfalls um einiges gesteigert haben. Mittlerweile hat man bereits eine Headliner-Tour ins Auge gefasst, welche ich mir auf keinen Fall entgehen lasse!
The beast is rising and will get you, too!

(Yvonne Bernhard, Februar 2019)

Tracklist:
1. Cry Out For A Hero 2. From Hell With Love 3. Sweet True Lies 4. Repentless 5. Die By The Blade 6. Oceandeep 7. Unlimited Sin 8. True Believer 9. This Is War 10. Heart Of Steel 11. No Surrender