Interpret, Titel: Battlesword - Crusade of Steel
Medium: Demo CD
Stil: Melodic Death Metal
Erschienen: 2001 in Eigenvertrieb
Link: www.sonic-sound-studio.de E Mail: SirBattlesword@web.de 
Note: 7 von 10 Punkten
Battlesword ist die Nachfolgeband der 1999 aufgelösten Westfalen "Bloodstring", mit welcher drei Battlesword Mitglieder zuvor sechs Jahre lang aktiv waren und es sogar auf 60 Gigs gebracht haben. Auf "Crusade of Steel" wird dem Hörer recht eingängiger, melodischer Death Metal geboten. Melodie und Death Metal - das klang für mich früher, als ich in diesem Genre noch nicht so bewandert war, immer wie ein unvereinbarer Gegensatz zwischen zwei Dingen, die einfach nicht zusammen passen können. Doch Bands wie Battlesword zeigen, dass es geht, und zwar gut. Die vier Tracks (plus Intro) des Demos bestechen einerseits durch die Aggression die sie ausstrahlen, andererseits durch die sehr emotionalen, ergreifenden Melodien. Der Sound ist nicht überragend (das erwartet bei einem Demo ja auch niemand) aber in Ordnung. Man kann also sagen, dass Battlesword eine Band ist, die soliden, melodischen und eingängigen Death Metal spielt. Also Freunde von In Flames und Co. sollten hier zugreifen. Nur eins ist mir noch schleierhaft. Wieso nennt die Band sich Battlesword und ihr Demo "Crusade of Steel"? Klingt ja nach einem neuen Hammerfall-Plagiat. Da muss ich beim Interview mal nachhaken welchen Hintergrund diese illustre Namensgebung hat. Also wie gesagt, Fans melodischen Death Metals können nichts falsch machen und sollten sich über die oben angegebene E-Mail Adresse an die Band wenden. (Reiner Behling, Feb. 2002)

Tracklist: 1. Intro 2. Battlesword 3. Bloody Reign 4. Chapter Two 5. Last Rising Sun