Das Album des Monats Januar 2012

Interpret, Titel: BATTLE BEAST - Steel
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 27.01.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.battlebeast.fi   
Note:
9,5 von 10 Punkten

Es gibt alle paar Jahre mal eine Platte die mich voll aus den Socken haut, die ich gar nicht oft genug auflegen kann, welche auch nach dem 30sten Anhören nicht langweilig wird. Zu dieser Gattung gehört 'Steel' der finnischen Newcomer BATTLE BEAST, die bereits den Wacken Newcomer Wettbewerb 2010 gewinnen konnten. Die sechsköpfige Band fügt ihrem eigenen Sound Stilelemente von Bands wie Dio (Gesang), Sabaton und alte Europe (Keyboards), Accept (Gitarrenriffs, Leads u. Backround-Chöre) sowie ne Prise Judas Priest hinzu und kreiert somit einen Cocktail der jeden der auf tradtitionellen hymnischen Heavy Metal steht schlichtweg begeistern müsste! Als Anspieltipps könnte ich eigentlich das komplette Album nennen, doch ich belasse es bei den Weltklassesongs "Enter The Metal World" (der perfekte Einstieg), "The Band Of The Hawk" (absoluter Ohrwurm), "Savage And Saint" (killermäßige Power-Ballade) und dem epischen Giganten "Iron Hand" mit Gottgleichem Gesang. Instrumental lässt man rein gar nix anbrennen und überzeugt auf ganzer Linie, doch über allem thront die unfassbare, extrem kraftvolle klare 4 Oktaven-Stimme von Sängerin Nitte Valo. Ohne wenn und aber ist sie die beste weibliche Metal-Sängerin die ich je gehört habe (und ich habe sie alle gehört), jenseits von diesem unsäglichen Operngeträllere so mancher Acts. Da muss man schon Vergleiche mit männlichen Koryphäen wie Ronnie James Dio (R.I.P.) oder Tim "Ripper" Owens heranziehen um dem Leistungsvermögen der Frau gerecht zu werden. Wer jetzt noch nicht neugierig wurde dem kann ich auch nicht mehr helfen, bzw. der verpasst schon im Januar das beste traditionelle Metal-Album des Jahres. Am besten gleich mal in den Videclip "Enter The Metal World" reinhören: www.youtube.com/watch?v=nxL99TbCD4M.
BATTLE BEAST geht übrigens ab 14. April zusammen mit Nightwish auf Tour. Da kann man nur hoffen dass dies der Band einen gehörigen Schub gibt und sie ihren verdienten Erfolg einfahren kann. Gehypte Gruppen wie die stinklangweiligen The Devil´s Blood oder High Spirits mit ihrem Schwuchtelgesang gibts nämlich schon mehr als genug. Nuff said!

(Pit Schneider, Januar 2012)

Tracklist: 1. Enter The Metal World 2. Armageddon Clan 3. The Band Of The Hawk 4. Justice And Metal 5. Steel 6. Die-Hard Warrior 7. Cyberspace 8. Show Me How To Die 9. Savage And Saint 10. Iron Hand 11. Victory