Interpret, Titel: AYREON - 01011001
Medium: CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 25.01.2008
Label: InsideOut (Vertrieb: SPV)
Link: www.ayreon.com    
Note:
9,5 von 10 Punkten

Das neue Jahr ist noch jung und schon halte ich ein Werk in der Hand, das aus metallischer Sicht einer der Höhepunkte sein könnte. Auch wenn man Computer-Fachmann sein muss um sich den Titel merken zu können ist musikalisch wieder alles im Lot.
Der blonde Holländer Arjen A. Lucassen hat innerhalb von vier Jahren wieder ein progressives Meisterwerk mit Hilfe berühmter Gastinstrumentalisten und Sängern aufgebaut, das einen förmlich umhaut. Mit Ausnahme von Anneke von Giesbergen und anderen Vorzeigesängerinnen aus den Niederlanden kann sich insbesondere die Besetzung der männlichen Stimmen sehen lassen. Da wären Steve Lee (GOTTHARD), Bob Catley (MAGNUM), Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN) und auch Jorn Lande um nur mal schnell die bekanntesten zu nennen. Es dürfte wohl schwer sein das Konzept des Albums in aller Kürze wieder zugeben, weshalb euch nur soviel gesagt sei, dass Lucassen´s Weltraum Faible wie immer präsent ist.
Schon der Opener "Age of Shadows" ballert ordentlich daher und hat mit Jorn Landes Vocals noch eine gehörige Portion Power zusätzlich. Viel akustische und folkloristische Teile zeigen sich in "Newborn Race", die hierzu noch mit Synthesizer-Klängen und vor allem den Stimmen von Bob und Hansi gewürzt ist. Bester Song des Albums. Doch auch "Walking Dreams" oder "The Truth is in Here" erweisen sich, durch absolute Eingängikeit, tollen Melodien und erneut Folk-Einflüssen, als großartige Songs, genauso wie "River of Time", der zwar völlig anders arrangier ist, aber keineswegs unpassend wirkt.
Im Großen und Ganzen ein Album, bei dem so gut wie jedes Stück Bahn brechend ist. Lediglich die Tatsache das Mastermind Arjen oft keinen Punkt setzt, wirkt ab und zu etwas ermüdend. Für mich wirklich die beste AYREON-Scheibe aller Zeiten!!! Die CD wird wieder ein Booklet mit 36 Seiten enthalten, dass der geneigte Hörer auch allem folgen kann. Danke Arjen.

(David Paul, Januar 2007)

Tracklist:
Disk: 1
1. Age Of Shadows Incl. We Are Forever 2. Comatose 3. Liquid Eternity 4. Connect The Dots 5. Beneath The Waves 6. Newborn Race 7. Ride The Comet 8. Web Of Lies
Disk: 2
1. The Fifth Extinction 2. Waking Dreams 3. The Truth Is In Here 4. Unnatural Selection 5. River Of Time 6. E=Mc 2 7. The Sixth Extinction