Vorab für Euch reingehört u. das aktuellste zur Veröffentlichung!

Interpret, Titel: AXXIS - Utopia
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Veröffentlichungsdatum: 28. August 2009
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: www.axxis.de & www.myspace.com/axxisworld

Hier die Songs des neuen Albums in einer kurzen Einzelbesprechung:

1. Journey To Utopia (Intro)
Gewohnt orchestrales Instrumental-Intro zum anschließenden Titelsong.
2. Utopia
bietet genau das, was die Axxis-Fans von ihrer Band erwarten: Flottes Tempo, tolle Melodien, exzellenter Refrain sowie ein wie entfesselt singender Bernhard Weiss! Auch der neue Drummer Alex Landenburg (ex-Annihilator) beweist, dass er zurecht den Zuschlag für den Drummer-Job bekam.
3. Last Man On Earth
Dieser Song kommt dann schon vielschichtiger aber ähnlich flott daher und überzeugt ebenfalls mit einem superben Refrain und feiner Gitarrenarbeit von Marco Wriedt, der sich im Vergleich zu seiner schon exzellenten Leistung auf dem Vorgänger-Album nochmals steigern konnte.
4. Fass mich an
Nach "Engel aus Hass" vom Vorgänger Album 'Doom Of Destiny', welcher jedoch nur als Bonus Song auf der ltd. edition zu hören war, nahmen Axxis erneut einen deutschsprachigen Titel auf. Wiederum erstaunt es wie gut Bernie den deutschen Gesang hinbekommt bzw. wie gut dies zur Band passt. Der starke Refrain tut sein übriges.
5. Sarah Wanna Die
Schon nach einigen Sekunden fesseln mich die einführende Gitarrenmelodie ebenso wie die starken backing vocals. Dieser flotte Song, der zudem mit gelungenen Breaks überzeugt, ist zweifellos einer der besten Tracks von 'Utopia' und wird ein zukünfitiges Live-Highlights sein.
6. My Father´s Eyes
Die obligatorische Ballade; ein persönlicher Text, klasse Melodie, und der Beweis dass Axxis auch in diesem Segment Meister ihres Faches sind.
7. The Monsters Crawl
Im mittleren Tempo gehalten und erinnert mit seinem choralen Korsaken-Refrain fast schon an Accept. Doch auch die weiblichen backing vocals und einige Breaks setzen schöne Farbtupfer, die diesen Song umso spannender und abwechslungsreicher machen. Cool!
8. Eyes Of A child
Ähnlich gestrickt wie "Sarah Wanna Die", aber auch genauso stark.
9. Heavy Rain
Der vielleicht unspektakulärste Song, jedoch kann man auch hier direkt den Refrain mitträllern... andere Bands würden für das Talent "wenigstens" ein solches Lied schreiben zu können töten!
10. For You I Will Die
Der Song mit dem höchsten Anteil von weiblichem Gesang, jedoch auch durchsetzt von spannenden Tempiwechsel & Breaks. Klingt sehr orchestral und episch. Erneut ein hervorragender Refrain.
11. Underworld
Mein persönliches Highlight und der Nachfolger des Weltklasse-Highspeed-Songs "Icewind" vom 'Paradise In Flames' Album. Double Bass-Gehämmer 1a von Landenburg, furiose Gitarren und Keyboard Leads (inkl. genialem Duell) von Wriedt & Oellers, ein pumpender/groovender Bass von Schoemaker, sowie intensive vocals von Weiss und fertig ist ein Track der keine Wünsche offen läßt und unbedingt ins künftige Live-Programm muß!

Folgende Bonus-Songs werden auf der ldt. edition des Albums enthalten sein, liegen uns z. Zt. aber noch nicht vor:
12. Taste My Blood
13. 20 Years Anniversary Song


(Pit Schneider, Juli 2009)


Presse-Info zu 'Utopia' (AFM Records)

Die Fotosession zu 'Utopia' ist derweil abgeschlossen (siehe Fotos links).
Nachfolgend noch einige Anmerkungen von Harry Oellers (Keyboards) & Bernhard Weiss (Gesang).

Harry: "Unser persönliches Highlight ist der "20 YEARS ANNIVERSARY SONG", auf dem Freunde von uns und alte Wegbegleiter mitgemacht haben. ANDI DERIS (Helloween), SCHMIER (Destruction), ROLF STAHLHOFEN (Ex-Söhne Mannheims), DORO, CLAUS LESSMANN (Bonfire), DAVID READMAN (Pink Cream 69) und unser langjähriger Freund WALTER PIETSCH (Ex-AXXIS)!"

Bernhard: "Wir waren total überwältigt, dass die Leute schon nach kurzer Anfrage unsererseits sofort - und ohne Wenn und Aber - bereit waren mitzumachen. DORO hat im Vollstress während ihrer Tour im Hotelzimmer die Sachen eingesungen, ROLF hat es sich nicht nehmen lassen in unser Studio zu kommen und die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, ANDI und DAVID haben Vollgas gegeben und kurz nach unserer Anfrage den Song super besungen und abgeliefert, SCHMIER hat mit seiner Hammer Stimme dem Song einen tollen Stempel aufgedrückt, Claus hat sofort noch Chöre mit abgeliefert und Walter hat die Solos mit Herzblut eingespielt. Wir möchten uns bei allen für diese Aktion bedanken und sind sehr stolz darauf, solche tollen Leute im Business zu kennen. DANKE!"

Harry: "Rob und Marco waren wiedermal Feuer und Flame und haben "TASTE MY BLOOD" geschrieben. Hat alles sehr viel Spass gemacht!"

Bernhard: "Produktionstechnisch haben wir diesmal noch mehr mit den Gitarrensounds gearbeitet, verschieden Amps, Mikros und Gitarren ausprobiert bevor wir sie aufgenommen haben. Es sollte alles perfekt zu den Songs passen. Gleichzeit hat Harry mit neuem Equipment bei den Keys einen oben drauf gesetzt. Der Sound ist richtig fett, was man auf MP3 files Cwohl nicht so mitbekommen wird :-)

Ziel war es auch, den Weg von DOOM OF DESTINY weiterzugehen, jedoch mit etwas weniger weiblichem Gesang. Auf der anderen Seite bot es sich bei den Songs an, viele musikalische und verspielte Parts zu entwickeln und aufzunehmen, was natürlich mit einem Drummer wie Alex perfekt passte. Alles in Allem ist es ein sehr, sehr kompaktes Album geworden. Bin gespannt, wie es ankommt!"