Album des Monats August

Interpret, Titel: AXXIS - Utopia
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Veröffentlichungsdatum: 28. August 2009
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: www.axxis.de & www.myspace.com/axxisworld
Note: 9,5 von 10 Punkten

Man kann es kaum glauben, Axxis haben mittlerweile schon 20 Jahre auf dem Buckel und 'Utopia' ist demzufolge das Jubiläums-Album. Außer dem Wechsel an den Drums (Alex Landenburg kam für André Hilgers und macht seine Sache exzellent) gab es keine Veränderungen im Band Line Up und auch stilistisch gibt es keine Experimente, und das ist gut so! Denn wie schon auf den beiden superben Vorgängern schöpfen Axxis was Songwriting, Performance & Enthusiasmus angeht auch nach zwei Dekaden noch aus dem Vollen. Die Scheibe ist gespickt mit absoluten Highlights des Melodic Metal und mir fallen (weltweit) nur wenige Bands dieses Genres ein die ein ähnlich hohes Level wie Axxis vorweisen können. Als Anspieltipps lege ich Euch mal den Titelsong, das furiose "Sarah Wanna Die", das Groovemonster "The Monsters Crawl " sowie die geniale Double-Bass-Granate "Underworld" (inkl. furiosem Gitarren/Keyboard Duell) ans Herz. Mit "Fass mich an" ist auch wieder ein sehr gelunger Song mit deutschem Text am Start. Absolutes Highlight soll jedoch der über 12minütige "20 Years Anniversary Song" sein, welcher uns leider noch nicht vorliegt. Bei diesem Medley bekannter Axxis Hits geben sich alte Freunde der Band wie Andi Deris (Helloween), David Readman (Pink Cream 69), Doro, Schmier (Destruction), Rolf Stalhofen (Söhne Mannheims) & Claus Lessmann (Bonfire) als Sänger die Klinke in die Hand. Doch auch ohne diesen Track ist der Großteil unserer Redaktion schlichtweg begeistert von diesem Überflieger-Album; somit ist 'Utopia' in diesem Monat absolut "over the top" und schon jetzt eines der besten Metal Alben 2009!

(Pit Schneider, August 2009)

Tracklist: 1. Journey To Utopia (Intro) 2. Utopia 3. Last Man On Earth 4. Fass Mich An 5. Sarah Wanna Die 6. My Fathers' Eyes 7. The Monsters Crawl 8. Eyes Of A Child 9. Heavy Rain 10. For You I Will Die 11. Underworld 12. Taste My Blood (Bonus Song ldt. edtion) 13. 20th Anniversary Song (Bonus Song ldt. edtion)