Interpret, Titel: AXXIS - Monster Hero
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Melodic Metal
Erschienen: 05.10.2018
Label: Phonotraxx Publishing (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.axxis.de
Bewertung:
8 von 10

AXXIS aus Lünen gründete sich bereits 1988, gehört zu den absoluten Konstanten der Szene und hat mit 'Kingdom Of The Night' noch immer den Titel "bestverkauftes Debütalbum einer deutschen Rockband aller Zeiten" inne. Dafür wurde die Formation auch einst von der deutschen Plattenindustrie ausgezeichnet.
Hinter dem neuen Album steckt ein textliches Konzept: "Unsere Welt ist geprägt von Fake News, Algorithmen, Verschwörungstheorien und Zeiten, in denen Politiker sich wie der Wolf im Schafspelz die Welt zurecht schneidern", erklärt Frontmann Bernhard Weiß dazu. "Maschinen bestimmen unser Leben und beeinflussen es teilweise unkontrolliert. Technologien wie Drohnen, selbstfahrende Autos oder Apps bestimmen immer mehr unseren Alltag. Wissenschaft, Presse, Aufklärung wird immer mehr in Zweifel gezogen. Politiker werden radikaler. Freie Demokratien gelten auf einmal als Old School, Diktaturen werden umworben. Kranke, verrückte Despoten feiern sich dafür als Heroes, für viele sind sie hingegen einfach nur Monster", führt er weiter aus.
Kommen wir zur Mucke. Schon mit dem Vorgänger 'Retrolution' (2017) hat sich AXXIS wieder dem Hard Rock früherer Tage angenähert. Das gleiche trifft auch für den aktuellen und 16ten Longplayer zu. Liest man diverse CD-Reviews im Print- oder im Web-Bereich bzw. Kunden-Rezis auf Amazon.de dann gefällt dies offensichtlich den meisten Fans und Presse-Kollegen. Ich für meinen Teil muss zugeben das mir AXXIS in der Phase von 'Paradise In Flames' (2006) bis 'Utopia' (2009) am besten gefiel. Songs wie der Tornado "Icewind", "Tales Of Glory Island", "Astoria" oder "Sarah Wanna Die" gehören für mich zu den besten Songs die AXXIS jemals fabriziert hat! In diesen drei Jahren versprühte das Quintett enorm viel Energie und hatte tatsächlich einen nicht zu leugnenden furiosen Power Metal-Einschlag.
Anyway, diesbezüglich haben die Mannen um Frontmann Bernhard Weiß mit bockstarken Uptempo-Kracher "Glory Of The Brave", "Firebird" und dem goilen Rausschmeisser "The Tragedy Of Mr. Smith" auch anno 2018 einiges im Petto. Daneben gibt´s natürlich Gute-Laune-Tracks wie den Titelsong, "Rock Is My Religion", "Give Me Good Times" und Songs im gemächlichen bzw. mittleren Tempo der Marke "Love Is Gonna Get You Killed" oder "We Are Seven". Letztgenannter ist ein richtiger Ohrwurm!
Weiß und Harry Oellers (Keyboards), die sich länger kennen und mehr Zeit miteinander verbringen als mit ihren Partnerinnen, hatten sich für dieses Album noch einmal mehr Zeit gegönnt als bei den Vorgängernalben. Erstmals in der Historie der Band stammt die komplette Gitarrenarbeit auf dem Album von Oellers. Ihr Erfolgsgeheimnis, dem anderen nicht nur künstlerisch die Freiheit zu gönnen, die er benötigt um sich wohlzufühlen, hat sich über die Jahre bewährt und sie zu einem höchst kreativen Duo werden lassen. Dass Harry die Gitarren allesamt selbst einspielt, war so zu Anfang nicht geplant. Im kreativen Prozess ergab sich der Schritt dann aber quasi von selbst. "Bernhard und ich waren so vertieft in die Kreativarbeit und so im Flow, dass wir nicht stoppen und warten wollten, bis unser Gitarrist (Stefan Weber; Red.) ins Studio kommt", beschreibt der Keyboarder. Bei den einzelnen Songs sind abwechselnd Bernhard und Harry jeweils federführend und geben sich hier gegenseitig den künstlerischen Raum, konkrete Ideen umzusetzen. Eine sicherlich außergewöhnliche Musiker-Beziehung, die zwischen den beiden seit knapp drei Jahrzehnten klappt.
AXXIS ist erneut ein absolut empfehlenswertes, abwechslungsreiches und starkes Album gelungen. Dieses strotzt geradezu vor Ideenreichtum sowie Top-Melodien und sollte demzufolge keinen Anhänger der Band enttäuschen.

(Pit Schneider, Oktober 2018)

Tracklist: 01. Monster Hero 02. Living As Outlaws 03. Rock Is My Religion 04. Love Is Gonna Get You Killed 05. Glory Of The Brave 06. Make mMe Fight 07. Gonna Be Tough 08. Firebird 09. We Are Seven 10. Give Me Good Times 11. All I Want Is Rock 12. The Tragedy Of Mr. Smith