Interpret, Titel: AVANTASIA - Ghostlights
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 29.01.2016
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.tobiassammet.com    
Bewertung:
  8,5 von 10

Da ist es also, das AVANTASIA Studioalbum Nr. 7.
Der aus Fulda stammende Sänger Tobias Sammet, der zudem noch Mastermind der 1992 gegründeten Power Metal-Institution EDGUY ist, zählt zu den international erfolgreichsten Musikern, die in den letzten Jahrzehnten aus Deutschland hervorgingen: Mit über drei Millionen verkauften Tonträgern und tausenden Shows in über vierzig Ländern auf dem gesamten Globus hat Sammet bereits zum jetzigen Zeitpunkt Rockgeschichte geschrieben. Das wird in good old Germany mal gerne unter den Teppich gekehrt, ist aber ein unumstößlicher Fakt!
Gehen wir sogleich an´s Eingemachte: Stilistisch gibt´s diesmal zwei Ausreisser: "Mystery Of A Blood Red Rose" und "Draconian Love" finde ich persönlich absolut unpassend für ein AVANTASIA-Album. Hier ist die Erwartungshaltung vieler Fans doch eine andere als "unveröffentlichte Songs" von Meat Loaf oder H.I.M. zu hören... Apropos "Draconian Love", diesen Song singt Herbie Langhans von den genialen Sinbreed. Mit ungewohnt tiefer Stimme gibt er den deutschen Ville Vallo. Der Mann hat eine der besten Power-Metal-Stimmen in Europa und sein Talent wird dann für so etwas vergeudet ... shit happens! Beide erwähnte Tracks hätte sich Sammet für ein Soloalbum unter seinem Namen aufheben sollen. Ansonsten haben die restlichen Songs (außer dem schmalzigen und verzichtbaren "Isle Of Evermore") das erwartet sehr hohe Niveau, welches von anderen Bands in diesem Genre nur ganz schwer erreicht werden kann. Das liegt zum einen am Songwriting-Genie Sammets, zum anderen an der hochklassigen instrumentalen Umsetzung seiner Stammband (Bohnke, Hartmann, Paeth & Rodenberg) und selbstredend an der Klasse von legendären Gastsängern wie Kiske, Lande, Atkins, Tate und dem Meister himself! Auch der relativ unbekannte Robert Mason (Warrant) macht seine Sache hervorragend. Hervorheben muss man die erstmalige Teilnahme von ex-QUEENSRYCHE-Fronter Geoff Tate und Dee Snider von TWISTED SISTER. "Die Nummer, die Geoff singt, ist über sieben Minuten lang, heavy und progressiv - und dennoch hymnisch", erklärt Sammet. "Geoff fand das Stück super, weil es so extrem zwischen Eingängigkeit, ausufernder Dekadenz und Bombast pendelt, wie er es mir gegenüber ausdrückte. Ich würde den Song als eine Mischung aus düsteren AVANTASIA mit einem Schuss 'Rage For Order' von QUEENSRYCHE beschreiben." Snider gefällt im düsteren "The Haunting".
Als Highlights nenne ich das zwöfminütige Opus "Let The Storm Descend Upon You", wo sich fast alle Gastsänger die Klinke in die Hand geben, den flotten "Ghostlights" & "Babylon Vampyres ". Bei ersterem glänzt vor allem Michael Kiske mit seinem unnachahmlichen Weltklassegesang, sowie "Master Of The Pendulum". Hier hat Sammet dem guten Marco Hietala von Nightwish einen Song inklusive Hammer-Refrain auf dessen Leib geschneidert.
Auch 'Ghostlights' ist ein Konzeptalbum und führt die Geschichte des Vorgängers 'The Mystery Of Time' fort. Sammet erklärt den thematischen Hintergrund des Longplayers wie folgt: "Der Protagonist, ein junger agnostischer Wissenschaftler, gerät dabei zwischen die Fronten. Auf der einen Seite stehen seine moralischen Wertvorstellungen, auf der anderen Seite seine wissenschaftliche Berufung und sein Streben nach Entwicklung und Fortschritt. Im Laufe der Geschichte sieht er sich mehr und mehr mit verschiedenen Aspekten der Spiritualität, der Beschleunigung unserer Zeit und Fragen nach dem Wesentlichen im Leben konfrontiert", reflektiert der Songwriter, der sich für alle Texte und Kompositionen allein verantwortlich zeigt und betont, dass er bei diesem Album nicht den Handlungsstrang eines Märchens pedantisch darstellen wolle. "Dann wären die wesentlichen Inhalte zu kurz gekommen. Ich wollte mit jedem Text ein Bild für den Hörer malen, jedem Song individuell eine Bedeutung geben und trotzdem die Texte so gestalten, dass sie zusammengenommen das Grundgerüst einer fantastischen Geschichte bilden. Das Konzept behandelt mehr oder weniger alltägliche Fragen, die mich und sicher auch einige andere Menschen da draußen beschäftigen."
Das 70-minütige 'Ghostlights' ist trotz der erwähnten Kritikpunkte natürlich eine unumgängliche Pflichtanschaffung für jeden Melodic Metal Fan!

(Pit Schneider, März 2013)

Tracklist:
01. Mystery Of A Blood Red Rose
(Lead-Gesang: Tobias Sammet; Lead-Gitarre: Sascha Paeth)
02. Let The Storm Descend Upon You
(Lead-Gesang: Sammet, Lande, Ronnie Atkins, Robert Mason; Lead-Gitarre: Oliver Hartmann)
03. The Haunting
(Lead-Gesang: Dee Snider, Sammet; Lead-Gitarre: Paeth)
04. Seduction Of Decay
(Lead-Gesang: Geoff Tate, Sammet Lead-Gitarre: Paeth)
05. Ghostlights
(Lead-Gesang: Kiske, Sammet, Lande; Lead-Gitarre: Paeth, Hartmann)
06. Draconian Love
(Lead-Gesang: Herbie Langhans, Sammet; Lead-Gitarre: Paeth)
07. Master Of The Pendulum
(Lead-Gesang: Marco Hietala, Tobias; Lead-Gitarre: Sascha Paeth)
08. Isle Of Evermore
(Lead-Gesang: Sharon Den Adel, Sammet)
09. Babylon Vampyres
(Lead-Gesang: Sammet; Mason; Lead-Gitarre: Bruce Kulick, Hartmann, Paeth)
10. Lucifer
(Lead-Gesang: Jorn Lande, Tobias; Lead-Gitarre: Kulick)
11. Unchain The Light
(Lead-Gesang: Sammet, Atkins, Kiske; Lead-Gitarre: Paeth, Hartmann)
12. A Restless Heart And Obsidian Skies
(Lead-Gesang: Catley, Sammet; Lead-Gitarre: Kulick)