Interpret, Titel: ATTIC - The Invocation
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 07.12.2012
Label: Van Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.facebook.com/atticfuneral 
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

ATTIC aus Gelsenkirchen wurde Ende 2010 von Katte und Sangesmeister Cagliostro gegründet. Schon nach kurzer Zeit fand sich in Rob ein zweiter Gitarrist. Komplettiert wird die Truppe von Chris am Bass und Roman an den Drums. Die Band spielt in den 80ern verwurzelten, oldschool Heavy Metal mit okkulten Einflüssen und steht somit in der Tradition von Acts wie Mercyful Fate, King Diamond, Pentagram, oder Helstar. Bereits die selbst betitelte Demo-EP, welche Anfang 2012 erschien, wurde verdientermaßen Demo des Monats im Rock Hard Magazin. Die Mischung aus rohem, hartem, klassisch gespieltem Heavy Metal und einer dunklen, düsteren Atmosphäre ist also durchaus gewollt und es kommt dieselbe Stimmung auf wie den schon erwähnten King Diamond. Ein Meisterwerk wie 'Fatal Portrait' sei an dieser Stelle als Vergleich erwähnt(!). Insbesondere Cagliostro trägt mit seiner phasenweise extrem hohen aber absolut exzellenten und glasklaren sowie kraftvollen Stimme immens dazu bei. Dieser Mann steht mit dem jungen King Diamond doch glatt auf einer Stufe!
Worauf es aber vor allem ankommt sind die Songs und auch hier leisten ATTIC ganze Arbeit. Einzelne Tracks hervorzuheben ist gar nicht so einfach, da sich die gesamte Scheibe auf einem beachtlich hohen Niveau bewegt. Sei es nun spieltechnisch oder vom Songwriting her. Doch ich gebe Euch einfach mal meine beiden Lieblingssong, die endgeilen "Funeral In The Woods" und "The Invocation" als Anspieltipp mit auf den Weg zum Plattendealer Eures Vertrauens, bzw. zum Anhören im Web.
Im Underground gehört ATTIC ja schon seit einiger Zeit zu den gaaaanz heißen Tipps. Dieses erste offizielle Album wird also sicherlich für Begeisterung bei allen King Diamond-Fans und Anhängern des sogenannten traditionellen Heavy Metal sorgen und die Band einen weiteren Schritt nach vorne bringen. Daumen hoch!


(Pit Schneider, Dezember 2012)

Tracklist: 1. The Hidden Grave 2. Funeral In The Woods 3. Join The Coven 4. Edlyn 5. Ghost Of The Orphanage 6. In The Chapel 7. The Invocation 8. The Headless Horseman 9. Satan's Bride 10. Evil Inheritance