Demo des Monats

Interpret, Titel: ATTIC - Attic
Medium: Demo CD/download
Stil: Heavy Metal
Veröffentlichungsdatum: 2011
Label: Eigenproduktion
Links: www.facebook.com/atticfuneral
Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

ATTIC ist ein Ruhrpott-Quintett welches sich dem klassischen Metal der Coleur Mercyful Fate angenommen hat. Herausragend ist sicherlich der exzellente Gesang von Meister Cagliostro, der mehr als einmal an den jungen King Diamond erinnert und ebenso locker in extreme Höhen vorstößt, sowie das schon jetzt erkennbar Händchen für sehr starkes/abwechslungsreiches Songwriting. Die Gitarrenfront mit Katte & Rob kann naturgemäß noch nicht mit dem legendären M.F.-Duo Denner/Sherman mithalten, aber das kann ja noch kommen. Auch die Prduktion kann noch nicht perfekt sein, aber das ist normal bei einer Eigenproduktion, die aber doch schon einen relativ guten Klang aufweist. Vom enormen Potential der 5 hier gebotenen Songs ist ATTIC sicherlich einer der momentan heißesten Newcomer im traditionellen Metal Bereich. Das haben auch Van Records schon gemerkt und die Band für den ersten vollstängigen Longplayer der Anfang 2013 erscheinen soll unter Vertrag genommen. Jeder Mercyful Fate/King Diamond-Jünger muss diese talentierte Band kennen, gegen die auch so hochgelobte skandinawische Acts wie In Soltitude oder Portrait nicht anstinken können! Am besten gleich mal die oben aufgeführte Facebook-Seite der Band besuchen, denn dort kann man sich den superben Song "Devourer Of Souls" komplett anhören. Diesen Silberling könnt ihr HIER für 9,90 €uro bestellen.
Fazit: Starke Band, geiles Demo! Auf das kommende Album darf man sich schon jetzt freuen!


(Pit Schneider, Mai 2012)

Tracklist: 1. The Hidden Grave (Intro) 2. Funeral In The Woods 3. Devourer Of Souls 4. Sinless 5. The Headless Horseman 6. On The Belfry