Interpret, Titel: ASPHYX - Death... The Brutal Way
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 19.05.2009
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.asphyx.nl 
Note:
9 von 10 Punkten

Nachdem seine andere Band HAIL OF BULLETS mächtig für Wirbel gesorgt hat, um das mal vorsichtig auszudrücken, startet Kultsänger Martin Van Drunen nun auch mit ASPHYX einen neuen Versuch. Nach diversen Line-Up Problemen, der vorübergehenden Auflösung der Deathmetal Legende in den 90ern und einem kurzen Gastspiel als SOULBURN (unter dem Namen wurde 1997 das starke 'Feeding On Angels', allerdins ohne Van Drunen, aufgenommen) gestaltete sich die Neuformierung der Band nach eigener Aussage als überraschend unkompliziert. Ein umjubelter Auftritt auf dem Party.San 2007, der dem neuen Album übrigens als Bonus DVD beiliegt und eine schnell vergriffene 7“ auf dem kleinen Underground Label 'Iron Pegasus' folgten. Mit Century Media steht nun ein (finanz-)starker Partner zur Seite.
Beste Vorraussetzungen also für ein Comebackalbum… und um es gleich vorweg zu nehmen der Titel 'Death…The Brutal Way' trifft den Nagel auf den Kopf. Die Holländer spielen groß auf, als ob sie nie weg gewesen wären. Ohne jede Trendanbiederung hat man sich auf die eigenen Stärken besonnen. Von der ersten Sekunde des brachialen Openers "Scorbutics" über das fast siebenminütige, doomige Grovemonster "Asphyx II: They Died As They Marched" bis zu den letzten Takten des Rausschmeißers "The Saw, The Torture, The Pain" gibt’s oldschooligen, thrashlastigen Death Metal der Extraklasse. Zudem hat man mit der Hymne "Cape Horn" einen der besten Songs der Bandgeschichte geschrieben, der vor allem live mächtig für Furore sorgen wird.
Eine weiter Stärke die sich die Jungs bewahrt haben, ist die große Abwechslung, die das Album auch nach vielen Durchläufen noch interessant macht. Tonnenschwere Zeitlupenriffs transportieren bestens die düstere Grundstimmung von 'Death…The Brutal Way', immer wieder unterbrochen durch wütende Knüppelattacken bei denen das wuchtige Drumming von Bob Bagchus wunderbar zur Geltung kommt.
'Death…The Brutal Way' ist mehr als nur ein einfaches Comebackalbum, vielmehr ist es ein Meilenstein in der Geschichte einer überragenden Death Metal-Kappelle die uns in diesem Line Up hoffentlich noch lange erhalten bleiben wird.

(Alex Wetzke, Juni 2009)

Tracklist: 1. Scorbutics 2. The Herald 3. Bloodswamp 4. Death…The Brutal Way 5. Asphyx II (They Died As They Marched) 6. Eisenbahnmörser 7. Black Hole Storm 8. Riflegun Redeemer 9. Cape Horn 10. The Saw, The Torture, The Pain