Das Album des Monats Juni 2013

Interpret, Titel: ASGARD - Outworld
Medium: CD
Stil: Heavy Metal/Speed Metal
Erschienen: 22.04.2013
Label: My Graveyard Productions (Import)
Link: www.facebook.com/ASGARDBAND
Note:
9 von 10 Punkten

Yeah! Speed Metal lebt noch!
Das Quintett ASGARD aus Italien gibts seit 2004 und 'Outworld' ist nach 'Seal Of Madness' von 2011 aber erst Album Nummer zwei. Doch halten wir uns nicht mit langem Gesabbel auf, die Burschen haben mit ihrer Scheibe das beste Genre-Album seit etlichen Jahren vorgelegt! Die sehr hohe, aber geniale Stimme von Federico "Mace" Mazza erinnert sofort an John Cyriis, den ehemaligen Sänger & Ufologen von AGENT STEEL, welche einst das Nonplusultra in genanntem Genre waren. Doch auch das Gitarrentandem, die Brüder Alberto & Davide Penoncini, schleudert ein packendes Riff nach dem anderen aus den Handgelenken. Die unglaubliche Spielfreude, die furiose Herangehensweise und das Songwriter-Talent begeistern auf Anhieb!
Absoluter Höhepunkt der Scheibe ist der gigantische Nackenbrecher "The Interceptor" ... meine Fresse, so etwas unglaublich geiles habe ich ja tatsächlich seit dem überirdischen "Bleed For The Godz" der bereits erwähnten Agent Steel nicht mehr gehört! Des Weiteren sind die folgenden Songs wahre Giganten und gehören in die "Hall Of Fame" des Genres Speed Metal: "Wall Of Lies", "The Night Hawk", der Titelsong und der abwechslungsreiche Schlußpunkt "Marry The Widow". Die restlichen Tracks kommen an dieses Niveau nicht ran, ansonsten hätte es naturgemäß auch eine 10 Punkte-Bewertung meinerseits gegeben, sind aber dennoch richtig stark geworden.
Dieses Album läuft bei mir seit Wochen auf Dauerrotation, hat noch immer nichts von seiner Faszination verloren und ist seit Jahren mal wieder ein Silberling der micht so richtig mitreisst/begeistert. 'Outworld' ist ein wuchtiger Punch in die Magenbrube eines jeden Speed Metal-Maniacs und zweifellos schon jetzt eines der besten Alben des Jahres 2013!
Buy or die!

(Pit Schneider, Juni 2013)

Tracklist: 1. Spirits 2. The Interceptor 3. Sound Of Shadows 4. Outworld 5. Wall Of Lies 6. Riot Angels 7. The Night Hawk 8. Cyber Control 9. Marry The Widow