Interpret, Titel: ARTEFACT - Son of Solstice
Medium: CD
Stil: Black Metal
Erschienen: September 2004
Label: Two Fat Men
Link: www.twofatmen.com    
Note:
7 von 10 Punkten

Wie, was neues von EMPEROR? Nee, kann nicht sein. Ach so, ARTEFACT aus Frankreich, auch nicht schlecht. Jetzt merk ich's auch, ein bisschen "softer" als die norwegische Legende sind sie ja schon. "Son of Solstice" heißt das Debüt der Franzosen und wird Leute ansprechen, die mit melodiösem, epischen Black Metal warm werden können. Das auf "true" getrimmte Fundament besticht durch die ordentlich bratenden Riffs und ausgefeilte melodiöse Soli; Härte und Melancholie halten sich die Waage und auch der Sänger kann mit seinen souveränen Vocals punkten. Die acht Tracks wurden intelligent arrangiert und auch soundmäßig sauber umgesetzt, wobei die Produktion vielleicht eine winzige Spur derber hätte ausfallen können. Fans des traditionellen Black Metals mit Vorliebe für Melodie sollten ARTEFACT im Auge behalten. "Son of Solstice" ist zwar ungefähr so innovativ wie Currywurst aber dafür genau so schmackhaft!

(Reiner Behling, Januar 2005)

Tracklist: 1. Menhir 2. Antares-Son of Solstice 3. Oracle 4. Onslaught 5. Omen 6. Codex 7. Allegiance 8. Towers of Equinox