Interpret, Titel: AXEL RUDI PELL - Diamonds Unlocked II
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 30.07.2021
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.axel-rudi-pell.de
Note:
Ohne Bewertung

Die 1989 gegründete Band AXEL RUDI PELL ist zweifellos ein große und sehr erfolgreiche Konstante in der deutschen und euopäischen Hard´n Heavy-Szene.
Alle bis dato erschienenen Studioalben waren auf einem enorm hohen Niveau angesiedelt, doch mit seiner Veröffentlichungspolitik hat sich der mittlerweile 61-jährige Wattenscheider Richie Blackmore-Fan nicht nur Freunde gemacht:
Schon Ende September 2007 kam Teil eins von 'Diamonds Unlocked' raus und von der 'Ballads'-Serie gibt´s inzwischen auch schon fünf Alben... insbesondere dieses Reihe stößt auf geteiltes Echo aus Fan-Kreisen... Und zum Thema Coversongs hab ich mich ja schon 2007 bei der damaligen CD-Kritik zu 'Diamonds Unlocked I' ausgelassen.
Doch am Ende zählen nun mal die Verkaufszahlen, sprich der tatsächliche kommerzielle Erfolg von A.R.P. - und der ist bei Pell & Co. allgegenwärtig. Über 1,6 Millionen physische Tonträger hat die Band bis dato verkauft und die Songs wurden insgesamt über 37,5 Millionenmal gestreamt. Das sind beeindruckende Zahlen!

Die Entscheidung, erstmals seit Jahren kein neues eigenes Song-Material zu veröffentlichen, ist bei der laufenden Pandemie und den Auftrittsbeschränkungen mehr als nachzuvollziehen. Pell sagt dazu: "Es ergibt keinen Sinn, brandneue Songs herauszubringen, die man nicht live spielen darf."
Kommen wir nun zu den Songs, die man getrost in zwei Gruppen einteilen kann: Estens diejenigen welche sehr gut zur Band passen. Das wären "There’s Only One Way To Rock", natürlich der Rainbow-Klassiker "Lady Of The Lake", das relativ unbekannt "Black Cat Woman" von Geordie - der Band wo Brian Johnson vor AC/DC hinterm Mikro stand, das Laune machende "Paint It Black" und ne geile Interpretation von "I Put A Spell On You" - mit einem abermals glänzend aufgelegten Johnny Gioeli - das in der Version von CCR wohl am bekanntesten ist.
Der Rest ist... gewöhnungsbedürftig. Was Pell an Schmachtfetzen wie "She´s A Lady" und "Room With A View" oder dem monotonen "Rock´n Roll Queen" findet wird wohl sein Geheimnis bleiben. Ob man "Eagle" (gefühlt inzwischen schon 1000 Mal gecovert...) auf fast 7 Minuten ausdehnen sollte, darüber könnte man sicher auch diskutieren. Und für das absolut unnötige Intro "Der SchwarzeAbt" wäre ein weiterer Song wesentlich sinnvoller gewesen!

Insgesamt ne recht zwiespätltige Sache, das heißt jeder Anhänger sollte für sich selbst entscheiden ob er zehn Coversongs von "seinem" Axel Rudi unbedingt braucht.


(Yvonne Bernhard, Juli 2021)

Tracklist:
01. Der Schwarze Abt (Intro) 2:03
02. There’s Only One Way To Rock - original by Sammy Hagar 4:26
03. Lady Of The Lake - original by Rainbow 5:17
04. She’s A Lady - original by Paul Anka 4:04
05. Black Cat Woman - original by Geordie 4:25
06. Room With A View - original by Tony Carey 4:12
07. Sarah (You Take My Breath Away) - original by Chris Norman 4:51
08. Rock N’ Roll Queen - original by The Subways 3:19
09. Paint It Black - original by The Rolling Stones 6:03
10. I Put A Spell On You - original by Screamin´Jay Hawkins 4:24
11. Eagle - original by Abba 6:53