Interpret, Titel: AXEL RUDI PELL - Diamonds Unlocked
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 28.09.2007
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.axel-rudi-pell.de
Note:
Ohne Bewertung

Schon wieder einer! Ich meine damit schon wieder einen Musiker bzw. Band der zur Huldigung der Bands, die ihn beeinflussten eine Latte Coversongs auf ein Album packt. Ich hab ja nix dagegen, wenn man mal ein oder zwei Songs covered, aber damit gleich eine ganze Scheibe zu füllen finde ich einfach übertrieben. Basta!
Nachdem das auch mal gesagt ist, kommen wir endlich zur aktuell vorliegenden Scheibe. Gitarrenmeister Pell hat sich dieser o. g. Riege mit 'Diamonds Unlocked' nämlich auch angeschlossen und 11 Songs, die er schon immer Mal covern wollte, verewigt. So wenig ich von einem kompletten Album mit Covers auch halte, gelingt es Herrn Pell und seinen Mannen doch tatsächlich, eine Scheibe abzuliefern die mich trotzdem begeistert. Die Songs wurden nicht einfach nachgespielt sondern erhielten den für Axel Rudi Pell typischen Sound, den man einfach direkt wiedererkennt. Allein schon wegen dem gefühlvollen und songdienlichen Gitarrenspiel des Wattenscheiders. Denn trotz Flitzefinger-Soli zwischendurch dehnen sich diese nicht über die Länge eines halben Songs sondern bleiben vielmehr kurze Einwürfe welche sich mit sehr gefühlvollen Parts abwechseln. Das Ganze gepaart mit grandiosen Stimme von Sänger Johnny Gioeli ist einfach immer wieder der Hammer.
Auch die Songauswahl ist nicht von schlechten Eltern und passt einfach zur Pell`schen Musik wie die sagenhafte Faust aufs Auge, auch wenn sich Pop- und Rocksongs von z. b. U2, Free oder Michael Bolton hier kreuz und quer mischen. Sehr gelungen und damit auch meine Anspieltipps sind dabei der Riot-Klassiker "Warrior", das Phil Collins-Cover von "In The Air Tonight", welches das Original eigentlich noch übertrifft und für die Kuschelstunde das akustische "Love Gun" von Kiss.


(Yvonne Bernhard, November 2007)

Tracklist: 1. The diamond overture 2. Warrior 3. Beautiful day 4. Stone 5. Love gun 6. Fools game 7. Heartbreaker 8. Rock the nation 9. In the air tonight 10. Like a child again 11. Won't get fooled again